Frage von HyperStorm, 22

Grundreinigung des Backofens oder nur einmal durch heizen?

Ich hatte wohl vor ein paar Tagen eine Auflaufform mit ein paar angetrockneten Resten im Ofen vergessen. (Aus den Augen aus dem Sinn...)

Als ich dann heute in den Ofen schaute, entdeckte ich weißen, langhaarigen (ca. 2-3 cm) Schimmel an den Essensresten. Es war nicht sehr viel, riechen tut der Ofen auch noch wie immer und es ist auch ansonsten nichts zu sehen.

Habe die Reste, bzw. die Form natürlich entfernt. Aber wie ist das nun mit dem Ofen?

Reicht es, wenn ich den mal ne Stunde bei 250°c durchheize, oder muss ich da ne richtige Grundreinigung machen, bevor ich mir da ne Pizza rein schieben kann?

Antwort
von michi57319, 12

Mach dir ne Pizza heiß, das reicht. Auch für die Desinfektion des Ofens ^^

Antwort
von pharao1961, 5

An 60° sterben Schimmelpilzsporen ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten