Hi,
also, bei mir ist das so: Ich bin eigentlich ein Mensch, der die meisten Menschen, die er kennt, mag und nett findet, aber es gibt Leute, gegen die hege ich einfach eine Abneigung ohne zu wissen warum. Nicht dass ich sie hasse, aber ich mag sie einfach nicht so obwohl sie mir nix getan haben. Zum Beispiel ein Mädchen bei mir im Wohnhim geht mir einfach wegen ihrer Art auf die Nerven, wie sie redet, schon die Stimme, wie sie sich so gibt, dabei war sie immer nett zu mir und hat mir gar nichts getan. Ist das normal oder bin ich ein Fall für die Geschlossene? Bitte ehrlich. Danke

Zwischen "normal" und "geschlossene psychiatrische Klinik" ist ein ganzes Spektrum von Hilfemöglichkeiten. Wenn Du Dir tatsächlich Gedanken deshalb machst, dann lass Dich zum Psychologen/Psychiater überweisen und dort mal durchchecken. Der wird entscheiden, ob Du mit einer Therapie oder medikamentellen Einstellung behandelt werden musst oder ob sich Deine Abneigung gegen bestimmte Menschen im Rahmen des Normalen bewegt.
:-)

Psychopathen sind vereinfacht ausgedrückt Menschen mit einer krankhaften Anpassungsschwierigkeit.
Ein gewisser Grad der Anpassung ist wichtig, wenn man mit anderen Menschen zusammenlebt. Anpassung bedeutet, dass man seine Gefühle, Aversionen vielleicht auch nicht gleich jedem erzählt.
Es ist allerdings völlig normal, das heißt üblich, dass einem manche Menschen eher liegen und andere eher unsympathisch sind. Dafür muss man sich nicht zum Kranken abstempeln lassen.
Hat man allerdings die Neigung seine Aversionen jederman zu verkünden, dann sollte man möglicherweise mal an eine Verhaltensänderung denken - im Sinne der anderen aber auch im Eigeninteresse.

Aber geh, solche Menschen kennt doch jeder von uns. Eine Mitstudentin war mir schon allein wegen ihres Aussehens unsympathisch, und als ich ihre Stimme gehört hab hat sich das bestätigt. Sie ist wirklich nett, hilfsbereit, kennt sich gut aus... Wir haben inzwischen den gleichen Freundeskreis und arbeiten manchmal zusammen, aber mögen tu ich sie noch immer nicht. Ich versteh auch nicht warum. Aber solange du ihr deine Antipathie nicht direkt aufs Auge drückst obwohl sie nix dafür kann bzw mit einem Messer vor ihrer Zimmertür stehst, ist das eine ganz normale menschliche Reaktion und kein Fall für die Klappse :D
lol nee, nee, keine Sorge, also soweit wird es nicht kommen:-) Ich würde sie nicht mal merken lassen, dass ich sie nicht mag, aber wenn ich sie mit jemandem reden höre denke ich immer "Oh nee, DIE!"
Aristella am 21. Januar 2009 14:47 Ja, genauso gehts mir auch. "Na, halt doch bitte die Klappe..."
sehe ich auch so=)..manche menschen sind einem einfach unsympathisch^^..ganz normal

Denk Dir nichts, mir geht es auch so. Symphatien und Antipathien nennt man das.
keine sorge total normal. machst dir grundlos sorgen. man kann eben nicht jeden mögen. geht mir genauso. denen geht man am besten aus dem weg

Man kann doch nicht für jeden Menschen Sympathie empfinden

Das ist aber sowas von normal ;-) Was meinst du wie viele Menschen ich nicht leiden kann :-P

Du bist absolut normal. Solche Gefühle sind gehören dazu. Man kann eben nicht mit jedem klar kommen - so einfach ist das.

Das liegt wohl in unserer Natur mir passiert dies auch schon mal,deshalb geh ich nicht in die Klappse

Naja, du scheinst ja im Allgemeinen kein Misanthrop (also Menschenhasser) zu sein, sondern nur manches Gehabe nicht leiden zu können und dabei goleich massive Abneigung zu entwickeln - das mag vielleicht ein wenig überreagiert sein, ist aber noch lange nicht psychopathisch! Wenn ich mir morgens auf dem Weg zur Arbeit so manches Gesicht ansehe, wirken die auch nicht unbedingt begeistert von ihren Mitmenschen - und ich im Übrigen auch nicht von ihnen! ;)
ist doch völlig normal, anders rum wäre es bedenklich. da gibt es ja so ne redewendung: "jemanden nicht richen können" und genau dieses ist damit gemeint. also ruhig blut, noch brauchst du kein dok :-)
Der würde sich wahrscheinlich amüsieren wenn ich wegen sowas aufkreuzen würde
vielleicht bist du einfach übersensibel im Vergleich zu anderen. An dem Spruch "man kann sich riechen" ist halt irgendwie schon was dran.

Herrgott, nein! Es muss einem doch nicht jeder gefallen, der nett zu einem ist.
Es ist ganz normal, auch mal jemanden wegen seiner Art nicht zu mögen.

nein, das ist normal, oft erinnern diese menschen einen an jemand, mit dem man schlechte erfahrungen gemacht hat. vielleicht befasst du dich mal mit der jungen frau was näher und du stellst fest, dass sie garnicht übel bist. du kannst ihr auch weiter aus dem weg gehen, mußt sie ja nicht heiraten.
Das würde sowieso nicht gehen, bin ja auch ein Mädchen

du gehörst nicht in die geschlossene.........man kann doch nicht alle mögen...........mir gehen hier auch ein paar leute auf den zeiger, einfach nur von ihrer meinung her und die hab ich noch nicht mal gesehen.........ich glaube das geht jeden so.........mach dir keine gedanken.........

Absolut normal. Es gibt in meinem Fall auch einige Menschen, deren Fresse mir nicht passt, obwohl ich sie nicht kenne.
lol, ja, so geht es mir auch, auch Leute, mit denen ich noch kein Wort geredet habe. Und meistens spüre ich, dass die mich auch nicht leiden können
Ich glaube ich könnte mich sowieso nicht so einfach selbst einweisen. Und ich behalte meine Abneigung ja für mich, ich äffe die betreffende Person dann immer nur im Geiste ganz gehässig nach
na ob nachäffen im geiste so normal ist weiss ich auch nicht...
Siehst Du, also doch die Klapse
Selbsteinweisung geht bei Fremd- oder Selbstgefährdung. Aber das scheint ja zum Glück nicht vorzuliegen. Lass Dich wirklich mal von einem Psychologen/Psychiater durchchecken, wenn tatsächlich eine psychische Erkrankung vorliegt, dann ist es sehr gut, wenn diese frühzeitig behandelt wird.