Frage von Jannis033, 108

Grundlegende Hilfe bei Bungee Cord?

Hey, ich will mir n Bungee Cord server erstellen habe aber noch ein paar Fragen:

  • (Ich lasse den Server auf meinem eigenen PC laufen und will ihn über Portweiterleitung öffentlich machen)

  • Alle Befehle die ich meine werden von den Konsolen ausgeführt!

FRAGE 1: Kann ich als Server (unten S1 und S2) jeden beliebigen Spigot Server nehmen oder muss es eine bestimmte Version von Spigot sein?

FRAGE 2: Auf welchem Port läuft der Haupt - Bungee Cord Server (BC)? Also welchen Port muss ich freigeben / weiterleiten? - Wo kann ich diesen Port ändern?


Zuerst einmal die Server:

Damit es einfacher ist habe ich drei Beispiel Server:

                                  | -- Ordner mit Bungee Cord "Datei"   [BC]

                                  | 

Server Ordner  ------|--Ein beliebiger Spigot Server (Auch der Haupt server!)     [S1]

                                  |

                                  |--Ein zweiter bel. Spigot Server     [S2]


FRAGE 3: Kann ich in die "Unterserverordner" also z.B. S1 und S2 ganz normale Bukkit / Spigot Plugins laden also auf diesen Servern laufen lassen?

FRAGE 4: Wo muss ich Plattformübergreifende Plugins rein packen? Also Plugins die auf ALLEN Servern aktiv sind (S1 und S2) ohne sie in jedem Server in den Plugins Ordner zu packen? (Z.B. n Plugin mit /hub) - Was für Plugins wären das (Besondere Plugins oder auch normale Bukkit / Spigot Plugins?)

FRAGE 5: Gibt es spezielle Bungee Cord Plugins? Was ist anders als bei Bukkit / Spigot Plugins? Wo muss ich diese reinpacken? BC oder S1 / S2 - Oder kann ich sie überall benutzen?

FRAGE 6: Wie kann ich die Unterserver also S1 und S2 davor protecten dass direkt jemand über den Port darauf joint ohne über den BC Server zu joinen? Er könnte ja dann kein "/server" etc. verwenden...

Ich Bitte um Rückmeldung. Danke schonmal im Vorraus! 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von julian014, 62

F1: Egal welche Version von Spigot, aber bitte dann auf allen Gameservern die gleiche

F2: Port ist der Standardport 25565. Den musst du vom Router auf deinen ServerPC per TCP UND UDP freigeben.

F3: Natürlich. Bungee verbindet ja nur den Traffic der Server... auf den Servern ansich kannst du plugins installieren wie du willst.

F4: Plattformübergreiffende Plugins funktionieren unterschiedlich. Entweder im Plugins Ordner direkt von BungeeCord oder in jedem einzelnen Gameserver und dann über eine MySQL Datenbank verbunden.

F5: Ja gibt es. Schau dich auf spigot.org z.B. um.

F6: 1. Wenn du nur 25565 freigibst KANN das garnicht passieren. Anderenfalls kann man aber in der spigot config auch einstellen dass ein join nur über Bungee möglich ist!

Habe sehr viel Erfahrung und bei weiteren Fragen helfe ich gerne!

Kommentar von Jannis033 ,

 

Vielen dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Hat mir sehr geholfen. Habe aber noch eine Frage: Kann ich n normales Bukkit/ Spigot plugin in den BC Plugins Ordner packen damit es auf allen servern klappt? Z.b. /hub? Müsste man es denn anders programmieren?

Kommentar von julian014 ,

Ein Plugin, damit /hub funktioniert muss unter die BungeeCord plugins! Ich kann dir gerne auf privatnachricht nen link zu einem solchen plugin senden

Antwort
von Jannis033, 47

@julian014 wenn ich den Server über ports freigebe dann kann man doch eigentlich nicht joinen wenn ich S1 und S2 nicht freigegeben habe also die Ports oder? Nur BC freigeben reicht dann nicht oder?

Kommentar von Jannis033 ,

ausser ich natürlich...

Kommentar von julian014 ,

doch reicht

Kommentar von Jannis033 ,

Meine Config von BC - also ein Teil:


---------------------------


servers:
   lobby:
     motd: Jannis033 Server!
     address:
localhost:25566
     restricted: false
   test1:
     motd: Jannis033 Server!
     address:
localhost:25567
     restricted: false
   test3:
     motd: Jannis033 Server!
     address:
localhost:25568
     restricted: false


------------------------------


was muss ich anstatt localhost einfügen?


PS: andere user können auf BC über die NOIP Adresse jannis033.ddns.net joinen (Buchstaben-Adresse von meiner Adresse auf wieistmeineip.de - aut. aktualisiert) muss ich anstatt localhost dann jannis033.ddns.net einfügen? Oder reicht localhost?

Kommentar von julian014 ,

localhost.

Kommentar von Jannis033 ,

ok danke

Antwort
von julian014, 66

Hey! Ich habe sehr viel mit BungeeCord und Proxy Netzwerken, auch im Heimnetzwerk!

Kann dir bei allem helfen. Wenn du willst sag bescheid wie wir kontakt aufnehmen

Kommentar von Jannis033 ,

Du kannst mich per E-Mail anschreiben (jannis033@gmail.com)

Kommentar von julian014 ,

hab gesendet

Kommentar von Jannis033 ,

Per E-Mail oder Privat? habe iwi nix bekommen...

Kommentar von Jannis033 ,

Habe noch eine Frage: wenn ich Ingame auf S1 einen Befehl z.B. /ban ausführe, bin ich dann nur auf S1 gabannt?

Kommentar von julian014 ,

Solang du kein Bungeecord ban plugin hast biste dann nur auf dem gameserver gebannt wo du auch den befehl eingibst

Antwort
von Jannis033, 52

Ja gerne aber kann es theoretisch auch n normales Bukkit /  Spigot plugin sein?

PS: benutze gutefrage heute zum  ersten mal und weiß also nicht wie man Privat Nachrichten etc schreibt ^^

Kommentar von Jannis033 ,

Natürlich auch im BC Plugins ordner?

Kommentar von julian014 ,

nein in dem fall muss es ein bungee plugin sein. ich sende direins per privat...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community