Frage von Rumbocrash, 31

Grundlegende Fragen beim gewerblichen Verkauf auf Ebay?

Hallo zusammen.

Ich möchte auf Ebay gewerblich verkaufen und ein Kleingewerbe mit Kleinunternehmerregelung anmelden. Nun habe ich noch ein paar letzte Fragen dazu. Die Ware soll aus China bestellt werden.

Darf ich als Privatperson aus China ohne Einfuhr-Ust (unter dem Freibetrag) einkaufen und gewerblich in China verkaufen?

Darf ich alle Artikel ohne Probleme verkaufen hinsichtlich Wettbewerbsverstoß?

Wie ist es mit der Umrechnung von Dollar in Euro bezüglich der Einnahmen-Überschuss-Rechnung?

Ich hoffe jemand beantwortet mir meine Fragen, auch wenn es nur eine ist. Vielen Dank schonmal dafür ! :)

Antwort
von LeCux, 26

Sowas sollte man mit seinem Steuerberater durchsprechen. Wenn Du als Firma importierst, dann werden mit ziemlicher Sicherheit auch Zölle anfallen, Du musst an EORI teilnehmen etc.

Wenn Du Plagiate einkauft und verkaufst, dann bist Du natürlich in der Haftung gegen über den Kunden. Elektronische Geräte brauchen EAR, WEEE, CE Zulassungen bzw. Zertifikate.

Wenn Du importierst und verkaufst, musst Du die Einhaltung der Produktsicherheitsstandards gewährleisten - nicht alles was in China verkauft wird, kann auch hier vrkauft werden.

Die Umrechungen sind ja sichtbar durch eine Abrechnungen mit der Bank und werden nach Tageskurs vorgenommen.

Antwort
von peterobm, 22

Die Ware soll aus China bestellt werden.

gewerblich in China verkaufen?

wie willst das anstellen

Kommentar von Rumbocrash ,

Ich meinte natürlich in Deutschland verkaufen.:D

Antwort
von Layaron, 14

Wenn's Zeugs fürs dampfen sein soll Spar dir die Mühe. Wenn die tpd2 voll in Kraft ist, wird nen Haufen Zeug illegal. Lol wenn's so einfach wäre hätt wohl jeder sein eigenen China Shop...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community