Frage von Eddcapet, 39

Wie ist das hier mit dem Kalorienverbrauch?

Soeben bin ich auf unserem Tretbike 3km gefahren und habe 100 Kalorien verbraucht. Jedoch verstehe ich da etwas ganz und garnicht. Auf meiner Apfelschorle steht hinten drauf, also auf der Rückseite, das 100ml im Durchschnitt einen Brennwert von 26kcal (also 26.000 kalorien?) haben.

Heisst das ich müsste hochgerechnet 780 km weit fahren, damit ich diese 100ml wieder verbrenne? Das ist doch völliger Quatsch.. Wie ist das also gemeint?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChrissiCH, 14

Wenn der Voksmund von Kalorien spricht, dann sind immer Kilo-Kalorien (kcal) gemeint.

Mit dem Tretbike 3 km in gemächlichem Tempo verbraucht etwa 100 Kilo-Kalorien, nicht 100 Kalorien, wie du gemeint hast. Du hast also mit deinem Training etwa gleich viel Kalorien verbrannt, wie in 0.4 Liter deiner Apfelschorle stecken. Soviel hast du anschliessend vermutlich auch getrunken, damit steht dein "Zähler" also wieder auf Null ;-)

Also: noch einmal eine Runde Tretbike und dann Mineralwasser trinken

Kommentar von Eddcapet ,

Achso ist das, danke dir. Auf meinem Tretbike stand einfach nur "Kalorien" zusammen mit der Zahl 100, also dachte ich ich habe 100 Kalorien verbraucht. Dann hat das Training ja garnichts gebracht xD beim nächsten mal trinke ich Mineralwasser :D danke dir

Antwort
von FlyingCarpet, 21

Wie kommst Du auf die Kalorienanzahl? Du musst den Inhalt der Flasche in ml ausrechnen durch 100 teilen und dann mit 26 multiplizieren.

Kommentar von Eddcapet ,

Naja auf dem Tretbike stand eben die Bezeichnung "Kalorien" und die Zahl 100, also dachte ich ich habe 100 Kalorien verbraucht.