Frage von EinGast99, 37

Grundlagen Pausen und maximale Dauer bei Jugendfeuerwehrveranstaltung?

Hallo zusammen,

ich habe nun schon viel gesucht aber noch nichts gefunden - ich benötige also Euer Schwarmwissen. Zum Problem: Wie lange darf ich als Betreuer der Jugendfeuerwehr bei einer Veranstaltung am Stück tätig sein? Und wo finde ich dazu genauere Regelungen?

Im Bezug auf Einsätze ist mir das alles kar, aber zum Thema Vernastaltung Jugendfeuerwehr habe ich leider nichts verbindliches gefunden.

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KevinLemke, 37

Moin,

zu deiner Frage, ich gehe davon aus dass du Volljährig bist. Mir sind keine genauere Regelungen dazu bekannt. Wenn du Volljährig bist, darfst du so lange wie die Veranstaltung geht am Stück tätig sein. Wir hatten letzten auch eine Verantstaltung mit der Jugendfeuerwehr zusammen und da war der Jugendbetreuer von 08:00 Uhr bis 02:00 Uhr in der Nacht tätig.

Gruß

Kommentar von EinGast99 ,

Danke, ja ich bin volljährig.

Ich kann mir eben nicht vorstellen, dass es unbegrenzt ist. Als Betreuer bin ich für die Kinder verantwortlich und wie kann man von 8 bis 2 Uhr durchgehend die Gesundheit / Sicherheit sicherstellen?

Im Arbeitsrecht darf ich ja auch nur max. 10 Stunden mit Pause arbeiten.

Ich kann mich aber auch täuschen.

Kommentar von KevinLemke ,

Leider habe ich dazu auch nichts konkretes gefunden und kann daher auch nur von Erfahrungen erzählen. Dazu muss ich auch noch sagen dass die Kinder natürlich nur da waren wie es das Jugenschutzgesetz zulässt.

Kommentar von GoimgarDE ,

Es ist auf jeder Klassenreise, Pfadfinderreise und sonstiger Jugendreise Gang und Gäbe das die Betreuer praktisch 24h Aufpassen und Verfügbar sind...

Kommentar von EinGast99 ,

Uih GoimgarDE bist Du Lehrer oder so? Also zu meinem Schulzeiten (ein paar Jahre her ;-) ) waren immer genügend Betreuer mit, so dass die Betreuer sich abgewechselt haben.

Antwort
von NS1999, 4

Also wenn es dich interessiert, frage im Landesjugendfeuerwehr-Infobüro nach. Die Kontaktadressen findest du auf der jeweiligen Homepage (für Baden Württemberg: jf-bw.de ).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten