Frage von son259, 77

Grundlagen für IT-Systemkaufmann?

Hi Leute Ich bin momentan auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsberuf. Dabei bin ich auf "IT-Systemkaufmann" gestoßen. Nun habe ich aber die Frage, ob oder wie wichtig (auch für andere IT Berufe) das Fach Informatik in der Schule ist, da ich es nur ein halbes Jahr hatte? Und wie kann ich am besten die Grubdlagen, die man in der Schule lernt, selber erlernen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Starjuice, 53

Ganz ehrlich, "Google" ist dein bester freund hierbei. Einfach mal bei Wikipedia begriffe wie: IT, Informatik, IT-Systemkaufmann usw eingeben.

IT steht u.a. für Informationstechnik.

In deinem Fall aber eher für:
Informations- und Telekommunikationssystemkaufmann

Hier mal ein Wiki link:
https://de.wikipedia.org/wiki/IT-Systemkaufmann

Falls dich der Beruf wirklich interessiert, solltest du dich im Vorfeld intensiv darüber informieren, welche Anforderungen gestellt werden ;)

Du solltest also fit am Computer, Laptop, modernen Geräten wie tablets, Smartphones etc sein.

Auch in Anwendung von diverser Software, vorallem aber auch in Office programmen und evtl sogar das programmieren selbst, nicht zu vergessen die Kaufmännische Fitness.

Das alles setzt mitunter voraus, das du auf jeden Fall fit im Bereich Informatik sein solltest.

Ich z.B. habe vor einigen Tagen angefangen, programmieren in Eigenregie zu lernen. (dafür ist das internet u.a. auch da)

Es wäre also nicht verkehrt und nur gut für dich, wenn du dir täglich einige Stunden zum lernen, recherchieren etc. nehmen würdest um so deine Fähigkeiten zu erweitern. Übrigens werden auch z.B. an den Volkshochschulen diverse Kurse angeboten.

Ich wünsche dir viel Erfolg

Antwort
von Schachpapa, 47

Wenn du dich für den Bereich wirklich interessierst, lernst du in Betrieb und Schule alles was du brauchst.

Ein Bäcker muss auch keine Torten backen können, bevor er seine Lehre anfängt. Dafür ist der Ausbildungsbetrieb da.