Frage von GuterFrager63, 11

Grundlagen der Verschlüsselung?

Auf welche Grundidee stützt sich jede Verschlüsselung? Ich meine, was ist deren Wurzel?

Antwort
von ramay1418, 1

Grundlagen jeder Verschlüsselung sind mindestens drei Dinge:

1. Eine Nachricht, die so wichtig ist, dass sie vor einem Uneingeweihten geheim gehalten werden muss.

2. Ein Verfahren, eine „Vorschrift“, nach der die Nachricht unleserlich gemacht werden kann. Diese Vorschrift nennt man auch auch „Algorithmus“.

3. Einen Schlüssel, der Absender und Empfänger (in irgendeiner Form) bekannt sein muss, um die eigentliche Nachricht gemäß des vereinbarten Algorithmus’ wieder zu extrahieren.

Dazu gibt es verschiedene Verfahren; manche schon Jahrtausende alt, einige wurden erst durch Entdeckungen der Mathematik und die Erfindung des Computers möglich.

Es geht immer um die Verknüpfung des Verfahrens, des Algorithmus’, mit einem Schlüssel.

Da gibt es die Stenographie, also das Verbergen des Klartextes in einem Bild oder in einem harmlosen Text.

Dann die Transposition, bei welcher der Klartext erhalten bleibt, aber die einzelnen Zeichen verwürfelt werden.

und schließlich die Substitution, bei der die Zeichen des Klartextes durch andere ersetzt werden.

Alle modernen Verschlüsselungsverfahren, die über Computer laufen, nutzen die Substitution.

Früher hielt man auch die Verfahren zur Verschlüsselung geheim, das ist heute nicht mehr nötig und möglich, da die mathematischen Verfahren weltweit bekannt sind.

Daher gilt hier das Prinzip, welches der holländische Linguist Auguste Kerckhoffs von Nieuwenhof aufstellte: „Die Sicherheit eines Kryptosystems (sprich, des Verschlüsselungssystems) darf nicht von der Geheimhaltung des Algorithmus abhängen, sondern gründet sich nur auf die Geheimhaltung des Schlüssels.“ (La Cryptographie Militaire)

Antwort
von triopasi, 9

Ganz einfaches Beispiel: Caesar-Verschlüsselung, google mal danach ;)

Antwort
von ichweisses2000, 8

Algorithmen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten