Frage von maxlgraf, 81

Grundlagen der bodenarbeit mit pferden?

Da meine rb leider sehr schlecht ausbalanciert ist möchte ich gerne bodenarbeit mit ihm machen könntet ihr mir bitte ein paar grundlege de Übungen dafür schreiben
Habe mir auch schon ein Buch bestelmt aber das dauert noch solange bis es kommt
Danke schon mal im voraus😘

Antwort
von FelixFoxx, 54

Korrektes Longieren (www.wege-zum-pferd.de), später Doppellonge, Horse Agility, Gelassenheitstraining, Führtraining, Langzügelarbeit.

Kommentar von maxlgraf ,

Was sind das konkret für Übungen?

Kommentar von FelixFoxx ,

Hol Dir auf der oben angegebenen Webseite den Longierkurs von Babette Teschen, den gibt es als PDF sofort und da sind reichlich Übungen drin.

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 8

die genannte Web-seite ist prima, die wird Dir helfen

aber manchmal sind auch Kleinigkeiten schon sinnvoll einbaubar ohne grßes Drumherum: beim Hufe-aufheben, die zeit verlängern und dann den Huf immer mal wieder leicht anderswo absetzen und kurz dort halten - haben wir  mit den Fohlen so gemacht; manchmal hält man den Huf kurz überm Boden , manchmal höher usw usw usw

ansonsten: s.o.

viel Erfolg

Antwort
von KKLSZ, 36

Hallo:)
Ich würde ihn viel longieren oder Stangenarbeit machen.
Die Stangen kannst du ganz unterschiedlich aufbauen. Am besten schaust du mal genauer im Internet nach. Aber zB. kannst du eine L-Gasse machen oder ein Labyrinth.
Ich würde auch einfach viele Hufschlagfiguren und kleine Kreise gehen. Dadurch lernt sich das Pferd besser biegen. Außerdem kann ich dir empfehlen, dass du oft seitwärts gehst. Das ist ebenfalls eine gute Vorübung fürs longieren. Wenn dein Pferd das nicht kann, kannst du eine Stange hinlegen und dann seitlich drüber gehen. Dann hat er eine Begrenzung.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Viel Spaß beim ausprobieren
Glg KKLSZ:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community