Frage von ElamoMichi, 65

Grundlagen Antennenanlagen Berechnen. Ich brauch Hilfe beim berechnen und verstehen der Wert?

Hallo,

ich mach den Meisterkurs in Elektrotechnik und haben jetzt Antennenanlagen. In der Ausbildung hatte ich nie was darüber. Ich hoffe jemand kann es mir verständlich erklären. In einer Hausaufgabe sollen wir eine in diesen Fall Satellitenanlage berechnen.

Folgende Angaben hab ich und den Rest muss ich aus den Kathrein Katalog entnehmen.

LNB Pegel 78 dB uV

Vier Leitungen gehen vom LNB zum ExR 1512. Jedes Kabel hat 6 Meter.

Dann gehts weiter mit einmal vier einzelnen Dosen die über Stern angeschlossenen sind. Also jeder Anschluss hat eine Einzelanschlussdose.

Parallel nochmal vier mit jeweils einer Doppelanschlussdose.

Wie berechne ich das alles?

Antwort
von Tastenheld, 37

Lnb Pegel  minus minus der Dämpfung des Kabels bezogen auf 6 Meter ist eingangspegel des multischalter. Dann Dämpfung oder Ausgangspegel des multischalter minus Kabel Dämpfung bezogen auf die jeweilige länge minus Dämpfung der einzelnen Dosen gleich Pegel an der jeweiligen Dose.

Grüße Tastenheld 

Kommentar von ElamoMichi ,

Ah ok danke,

ich soll ja die Angaben aus dem Katalog von den Hersteller Kathrein nehmen, bin allerdings bei den Angaben ein bisschen verwirrt.

Frequenzbereich: 950 - 2150

Anschlussdämpfung (1): 12 -> 7 dB

( -> = soll einen Pfeil darstellen)

(1 Frequenzabhängige Dämpfung (Preemphase)

maximaler Ausgangspegel: 105 dB

Was bedeuten die Zahlen bei der Anschlussdämpfung. Bei 950 Hz 12 dB  und bei 2150 7 dB Dämpfung oder am Eingang des Multischalters 12 dB und am Ausgang 7 dB Dämpfung?

Ist der Ausgangspegel der den der Multischalter abgibt oder was er egal wie groß der eingang ist, das er maximal nur so viel abgibt?

Kommentar von Tastenheld ,

Es ist genau so wie du es beschrieben hast. Preemphase bedeutet laut Wikipedia, dass die Frequenzabhängige Dämpfung des Kabels ausgeglichen wird. Deswegen werden die tiefen Frequenzen mit 12 dB und die tiefen  Frequenzen mit 7 dB gedämpft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community