Frage von hilfe123459876, 23

Grundkurs Umwahl, aber wie?

Okay vorab Danke jedem der sich hier die Zeit nimmt. Ich fange mal ganz vorne an Ich zeichne und male sehr gerne und habe deshalb in Klasse 9 das WPF Kunst gewählt, hatte nun 2 Jahre mit einer fürchterliche Lehrerin zu tun und bei der Fächerwahl war mir klar das ich Musik wähle. Dumm war das. Denn ich hatte als fast bis evtl sogar Einziger nie Noten gelernt bzw. richtigen Musikunterricht gehabt. Nun habe ich in Musik schoneinmal 0 P geschrieben und auch sonst keine Ahnung was dort besprochen wird. Aber es gab ja Gott sei Dank die tolle Umwahl. Ich wählte also um und ging am Montag in meine erste Kunststunde.

Es war so schön, machte wirklich Spaß und ich habe noch einen letzten Platz bekommen. Doch danach der Schock Es wurden Listen ausgehangen und ich bin nochimmer in Musik. Ich ging zur Kunstlehrerin und sie sagte das es in Ordnung wäre wenn ich bei ihr wäre. Also rufte meine Mutter den Oberstufen Leiter an der sagte diese Umwahl würde nur im Rahmen der Schule gelten Und es würden noch 14 andere in Kunst wechseln wollen. Was würde es da rechtfertigen das ich wechsle, fragte er. Naja ich werde wohl der einzige sein der nie Noten in der Schule lernte... Er sagte auch der Aushang hing dort schon vor der besagten Kunst Stunde (10-5 min. vorher war ich da, nein hing er nicht.)

Meine alte Klassenlehrerin sagte ich Hätte ein Recht auf Umwahl (aber da bin ich mir gar nicht so sicher ob ich das habe.) Nun frage ich euch muss ich jetzt mich wirklich 3 Jahre durch Musik quälen was meinen Schnitt enorm belasten würde, oder seht ihr da noch eine Möglichkeit. Ich gehe in die 11. Klasse Und wohne in Rheinland-Pfalz, demnach Mainzer Studien-Stufe. Also danke fürs lesen Bitte lasst eine Antwort da.

Antwort
von Vadfingel, 23

Ich glaube nicht, dass du ein Recht hast, da du die Fächer ja verbindlich gewählt hast. So ist es zumindest in NRW. Trotzdem hoffe ich für dich, dass du das noch hinkriegst LG Vadfingel :)

Kommentar von hilfe123459876 ,

Das wäre wirklich doof, naja trotzdem Danke.:-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community