Frage von Kimberly115, 80

Grundkomandos Hund?

Was sind die wichtigsten Komandos also die Grundkomandos bei Hunden? (Sitz und Abrufen kann er schon)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tinia91, 8

Stelle lieber dir die Frage was der Hund in deinem Alltag am besten können sollte damit du und dein Hund ein gutes Gefühl habt.

Z.b. Ist es dir wichtig das dein Hund frei laufen kann? Dann muss der Abruf sitzen.

Ist es die wichtig das der Hund nicht an der Leine zieht? Dann sollte er "bei Fuß" laufen wie man so schön sagt.

Soll er wenn er was erschnüffelt hat, was er z.b. Essen könnte liegen lassen? 

Also stelle dir selber die Frage was dir im Alltag wichtig ist und das trainierst du mit dem Hund. :) warst du schon bei der Hundeschule? Die bieten auch Kurse für solche Dinge

Lg

Antwort
von Bitterkraut, 32

Das wichtigste ist der Abruf.

Alles andere ist optional. Meine Hunde müssen keine Kommados kennen, außer dem Abruf und einem Abbruchsignal, wenn sie Mist bauen. Sind ja keine Soldaten. Die wissen auch, wenn ich keine Kommandos gebe, was ich von ihnen will. Meine Körpersprache und mein Tonfall reichen da.

Kommentar von xttenere ,

Kommt drauf an, was ich mit dem Hund machen möchte. Z.B bei Begleithunde Prüfungen...oder IPO braucht man Kommandos. 

Aber das allerwichtigste ist, wie Du schon erwähnt hast...das Abrufen....sowie ein Abbruch Kommando

Antwort
von MaschaTheDog, 9

Sitz,Platz,Bleib,Hier,Stop/Sitz von weitem (z.b wenn der Hund frei läuft,zu Stop/Sitz rufst soll der Hund stehen/sitzen bleiben, damit z.b Leute die weiter weg laufen aber neben dem Hund sind vorbei laufen können ohne dass der Hund kommen muss,manchmal schafft man das auch garnicht (Zeitlich)),Fuß

Lernt man alles in der Hundeschule.

Antwort
von LoveDancing, 47

Komm
Fuß
Sitz
Platz
Bleib
Nein

Und je nach dem
Fußweg
Aus
Bring

Kommentar von Kimberly115 ,

Was ist Fußweg?

Kommentar von LoveDancing ,

Fußweg ist, dass der Hund nur auf dem Fußweg läuft. Das dauert lange, funktioniert aber. Achso und ich habe noch Stopp und Sitz wenn man selber anhält vergessen.

Antwort
von guthund, 14

Nützlich ist auch das Kommando: "Steh". Anzuwenden zum Beispiel an Strassenübergängen, bei Tierarztuntersuchungen und beim Hundesport.

Viele Grüsse

Lena und Frank

Antwort
von thetee99, 30

1. Würden Sie bitte Platz nehmen, aber nur wenn die Stelle ihnen recht wäre.

2. Bleiben Sie bitte stehen, da vorne kommt eine Straße und wir müssen den Verkehr beachten, damit kein Unglück passiert... aporops: glauben sie an ein Leben nach dem Tod?

3. Ich möchte gerne spazieren gehen, hätte sie interesse daran mir Gesellschaft zu leisten?

Antwort
von xttenere, 6

Hier....sitz....fuss....platz....bleib....aus....pfui ( oder nein )

Antwort
von Marie866, 33

Komm
Fuß
Sitz
Platz
Bleib
aufpassen (Wenn jemand klopft)

Kommentar von Bitterkraut ,

Worauf soll denn der Hund aufpassen, wenn jemand klopft?

Kommentar von Marie866 ,

z.B. Wenn jemand Klopf. Oder wenn er/sie komische Geräusche hört. Kein muss

Antwort
von priesterlein, 39

Friss, Schlaf und tu, was du willst. Die funktionieren natürlich nur, wenn man sie auch zur rechten Zeit gibt.