Frage von TroloxD, 50

Grundgesetz Artikel 16?

"Recht auf Staatsangehörigkeit und Schutz vor Auslieferung an das Ausland"
Könnte mir einer diesen Artikel erklären?

Antwort
von mainzforever, 38

Du hast das Recht einem Staat anzugehören, meistens der wo du geboren bist. Und du darfst nicht abgeschoben werden, wenn du die Staatsbürgerschaft hast. Z.B. hast du die deutsche Staatsbürgerschaft, dann kann Deutschland dich nicht abschieben.

Kommentar von PatrickLassan ,

meistens der wo du geboren bist. 

Das trifft auf Deutschland schon mal nicht zu, denn hier gilt grundsätzlich immer noch das Abstammungsprinzip. 

Antwort
von Leisewolke, 20

Erklärungen findest du im Internet!  Hier zB: https://staatsrecht.honikel.de/de/artikel-16-19-gg.htm?seite=artikel-16-19-gg


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten