Frage von ebayer84, 112

Grunderwerbsteuer bei Kauf von Eltern?

Irgendwie hat die App nicht die frage mit geschrieben.  Die Steuer entfällt bei Kauf durch direkte verwandte.  Wie ist das wenn meine Freundin mit mir zusammen kauft und mit ins Grundbuch soll? Fällt die Steuer anteilig an? Was ist der einfachste Weg steuern und kosten zu sparen? 

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 112
  Die frage wurde durch die App nicht vollständig dargestellt. Das die in dem Fall entfällt weiß ich.  Wie ist es wenn meine Freundin mit käuferin ist und auch ins Grundbuch soll? 

Für den Kauf De9ner Hälfte entfällt die Grunderwerbsteuer wegen § 3 Nr. 6 Grunderwerbsteuergesetz (Eltern).

Deine Freundin ist mit den Verkäufern in keiner Weise verwandt, also Grunderwerbsteuerpflicht.

Ausweichlösung: Du kaufst allein und kannst es Ihr schenken, für den Fall das ihr mal heiratet.

Wenn ich überlege, welche Fragen ich hier schon beantwortet habe zu Themen wie "habe mich von der Freundin getrennt, was wird aus dem Haus" kann ich nur dringend raten, für klare Verhältnisse zu sorgen. Also, kauf allein.

Kommentar von ebayer84 ,

das ist mir schon durchaus bewusst aber sie bringt einen Teil Eigenkapital mit. Es soll für uns beide sein und im Falle einer Trennung soll jeder seinen Anteil haben. Ich kann sie ja nicht zahlen lassen und dafür nichts in der Hand haben lassen.

Kommentar von wfwbinder ,

Doch, Du kannst Dir das Geld von ihr leihen und ihr dafür eine Grundschuld eintragen. 

Antwort
von HelmutPloss, 109

Bei einem Verkauf von Eltern an Kinder entfällt die Grunderwerbssteuer.

Kommentar von ebayer84 ,

Die frage wurde durch die App nicht vollständig dargestellt. Das die in dem Fall entfällt weiß ich.  Wie ist es wenn meine Freundin mit käuferin ist und auch ins Grundbuch soll? 

Kommentar von HelmutPloss ,

Das weis ich jetzt nicht sicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten