3

Grunderwerbsteuer

Frage von SteffiBE1986 SteffiBE1986

Wenn man ein Haus kauft als Ehepaar und beide Unterschreiben, ist dann die Steuer (3,5%) zweimal ans Finanzamt zu richten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Ilsebil Ilsebil

Die Grunderwerbssteuer richtet sich nach dem Wert des Grundstückes und nicht nach der Anzahl der dort wohnenden Personen oder wieviele den Kaufvertrag unterschrieben haben

• 2
    Antwort von heialex heialex

Nein, die 3,5% ergeben sich aus dem Kaufpreis. Alle Käufer haften gesamtschuldnerisch für die Steuer.

• 2
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Die Grunderwerbssteuer hat nichts damit zu tun, wie viele Leute das Haus kaufen, sondern mit dem Wert des Hauses/Grundstücks

• 1
    Antwort von Kuechenmeister Kuechenmeister

Die Grunderwerbsteuer werden zu je 50% auf die Ehepartner verteilt LG

• 1
    Antwort von mig112 mig112

Ja, zweimal den halben Betrag ;-)

• 0
    Antwort von housemeister82 housemeister82

Hallo ich habe dazu eine Folgefrage.

Wenn ich mit meiner Freundin zusammen ein Gundstück+Haus kaufe, dann zahlen ja beide 50%. Wenn wir dann mal Heiraten kommen dann nochmal Grunderwerbsteuer auf uns zu?

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

nein...es ist die steuer für den erwerb

• 0
    Antwort von KerstinLisa KerstinLisa

nein,ist sie nicht.

• 0
    Antwort von Rosslauer Rosslauer

nein :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.