Frage von Peddystar, 46

Grundeinstellung für Nikon D3200?

Hay, ich habe eine Nikon D3200 und habe bemerkt das es wahnsinnig viele Einstellungen gibt. Meine Frage ist daher was muss ich alles einstellen das ich normale scharfe und schöne Fotos machen kann?

Und was bedeutet Iso, belichtungszeit und verschlusszeit?

Danke schon mal im Vorraus :)

Antwort
von DatSchoof, 30

Hallo lieber Fragesteller,

deine Nikon müsste eigentlich auf dem Drehrad eine kleine grüne Blume haben. Mit dieser Einstellung übernimmt die Kamera alle Einstellungen automatisch und Du musst Dich um nichts kümmern. Dann ist nur wichtig, dass Du den Messpunkt immer auf das richtest, was Du gerne scharf gestellt haben möchtest.

ISO bezeichnet die Lichtempfindlichkeit. Die kannst Du hoch stellen, wenn Du in Räumen mit weniger Licht fotografierst. Das Bild tendiert dann aber dazu, dass es leicht rauscht.

Belichtungszeit ist die Zeit, in der die Linse der Kamera geöffnet ist. Also wie viel Licht Du durchlässt bis sich der Verschluss schließt. Je dunkler, desto höher die Belichtungszeit. In der Zeit musst Du die Kamera dann auch sehr ruhig halten, denn ein Wackler würde das Bild unscharf machen. Deswegen ist es besser mit niedrigen Zeiten zu fotografieren, wenn Du aus der Hand schießt.

Hilft Dir das schon mal weiter?

Viele Grüße
DatSchoof

Antwort
von Pudelwohl3, 35

Du hast da eine schöne Kamera, die Dir sehr viele Möglichkeiten bietet.

Aus Deiner Frage lese ich heraus, dass es förderlich für Deine Fotos wäre, wenn Du Dich ein wenig mit den Grundlagen des Fotografierens beschäftigen würdest.

Hier findest Du einen netten Lehrgang, der auf die wesentlichen Aspekte verständlich eingeht und Licht ins Dunkel bringt:

http://www.fotolehrgang.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community