Malkia am 21.11.2008 um 8:29 Uhr
Was haltet ihr von der Idee: Der Münchner Werbe-Experte Harald Pohlmann engagiert sich für die „Initiative Grundeinkommen“ – er will fast ganz Deutschland über ein bedingungsloses Grundeinkommen abstimmen lassen. Mehr dazu hier: http://www.abendzeitung.de/muenchen/38375
Viele sind arm und leben unter allen Grenzwerten. Das Grundeinkommen darf aber nicht an viele Voraussetzungen geknüpft sein, z.B. Arbeitsfähigkeit. Denn dann fallen wiederum Leute raus, weil die sind definitiv zu schwach, aber nicht krank im klinischen Sinn. Gleichzeitig müssen auf europäischer Ebene die Mitgliedsstaaten mehr in die Pflicht genommen werden, sich um ihre Leute, die auch in Deutschland leben und/oder arbeiten, mehr zu kümmern. Ich möchte in Deutschland kein zweites Spanien sehen, das ins Ausland Soialhilfeleistungen zahlt von Leuten, die gar keine Spanier waren.

Bin dafür, dann würde nicht nur die Schmarotzer Geld bekommen, sondern Alle. Dann hätten die Arbeiter, die jetzt kaum mehr als die Schmarotzer bekommen endlich deutlich mehr als das faule Pack. Dafür würde ich sogar gerne mehr Steuern bezahlen.

Ein guter Film darüber: http://www.kultkino.ch/mediaplayergrundeinkommen/index.html
Selten so ein Schwachsinn gehört. Wer soll das finanzieren? Da steht doch deutlich:
soll bald jeder Deutsche – vom Baby bis zum Rentner – jeden Monat 800 Euro bekommen.
Eine Familie mit drei Kindern hat danach ein monatliches Grundeinkommen, von 4.000€. Warum sollte da noch einer einen Finger krümmen? Es sei denn die Butter kostet dann pro kg 10€ und der liter Milch mind. 3€.
Die Politik soll endlich wieder zu einer vernünftigen Besteuerung zurückfinden. Damit die Menschen wieder mehr Netto vom Brutto in den Taschen haben. Dann springt der Konsummotor wieder von ganz alleine an.
Merke: Die Sozialversprechungen von heute, sind die Steuern von morgen.......!
es sind 600 bei erwachsenen und 300 bei kinder. von deinem brutto zahlst du entweder 25% steuern und bekommst 400 oder 50% und bekommst 600
Serh gute Idee... es muß sich aber wirklich um ein Grundeinkommen handeln... mehr nicht... aber über den gegenwärtigen Mindestsätzen...

Ich bin dafuer, aber nur unter strengster Kontrolle denn sonst koennte es wirklich passieren, dass viele nicht mehr arbeiten gehen wuerden.

Aber es muss auch kontrolliert werden, dass dann keiner auf seiner faulen Haut sitzen bleibt.
beste lösung im moment. die leute die arbeiten haben dann mehr, und die die nicht arbeiten auch. die binnenkonjuktur steigt. wer nicht arbeiten will geht auch mit heutigen system nicht arbeiten. die politiker sollen das schnellsmöglichst einführen.

Endlich weg mit der Arbeit und rein ins leben!
Ja Hartz IV für alle das ist gerecht.
Malkia am 21. November 2008 09:41 ...oder so.

Wenn es das Grundeinkommen geben sollte, dann würde natürlich alles andere, wie Kindergeld, Wohngeld, Bafög usw. natürlich wegfallen.
Die Kaufkraft würde größer und dadurch die Wirtschaft angekurbelt. Das ist jetzt natürlich nur in groben Zügen ausgedrückt.
Aber dann wirklich für jeden, und Ende des Gejammers..
Malkia am 21. November 2008 09:21 so ist es gedacht.
Das Grundeinkommenaber nur für die, die wirklich arbeiten.
Malkia am 21. November 2008 09:21 soll es aber auch für Kinder geben, ab "Säuglings- bis ins Rentenalter".

nicht abgestimmt - zunächst müßte einmal klar sein- woher das Geld kommt. Geld ist Gutschein für geleistete Arbeit.
Malkia am 21. November 2008 09:16 siehe oben.

Ups, irgendwie ist diese Diskussion bzw. dieser Vorschlag wohl an mir vorbeigegangen. Daher meine Gegenfrage: Woher soll denn das Geld für dieses Grundeinkommen für alle kommen?
Malkia am 21. November 2008 09:15 schau mal hier: http://grundeinkommen.ich-will-mitreden.de/
Riyue am 21. November 2008 15:41 Zitat:
Wir können heute schon alle Menschen in unserem Land ernähren und wir können zudem einen großen Überfluß an Waren produzieren.
Die zur Zahlung des Grundeinkommens nötigen Geldströme fließen also schon heute.
Zitat-ende
Diese Gelder wurden erarbeitet...
Kranke, Gebrechliche, Kinder und Alte werden bereits von diesem Kapital versorgt. Dort gibt es also in gewisser Weise dieses Grundeinkommen bereits.
Nur wenn Leute da sind, die dieses Geld erarbeiten, ist das möglich.
kein arbeitsamt mehr keine arge, was meinste was man da einsparrt

... aber alle, die bisher das meiste Geld verraucht und versoffen haben, sollten davon ausgenommen bleiben.
Hierzu sollte eine ärztliche Untersuchung/Einschätzung notwendig sein, sowie eine Befragung der drumrum wohnenden Leute, ob der Typ als Trunkenbold o.ä. bekannt ist.
DH

Unter kontrollierten Bedingungen würde ich das befürworten.
Nellina am 21. November 2008 08:35 Na endlich ist der ECHTE Eppendorf wieder da! War schrecklich mit dem Ungeziefer gestern..
Eppendorf am 21. November 2008 08:37 Jetzt werd' mal nicht frech und lass das Ungeziefer in Ruhe!
Ratten und Kakerlaken mögen keine Vergleiche mit Account-Kopierern. ;-)

sollte nur einmal sein. Sorry