2

grundeinkommen

Frage von roterhahn roterhahn

es giebt da die nicht ganz unrealistische idee von einem bedingungslosen grundeinkommen !

was haltet ihr davon?

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r roterhahn,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn Du über solche Fragen sprechen möchtest, dann nutze doch bitte künftig unser Forum: http://www.gutefrage.net/forum (Rubrik: „Fragen zur / an die gutefrage.net-Community“)

Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten, da Chatfragen in der Regel nicht lange auf unserer Haupt-Seite stehen bleiben, weil es hier nicht wirklich um Rat geht.

Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße Ben vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von ReimundAcker ReimundAcker

Was man von der Idee des Grundeinkommens hält, muss natürlich jede/r selbst entscheiden. Ich will deshalb ein paar Informationen beisteuern, die dabei helfen sollen, diese Idee besser zu verstehen und einzuschätzen.

Was ist das Grundeinkommen? Das Grundeinkommen (GE) ist Geld, das der Staat jeder Bürgerin und jedem Bürger von der Wiege bis zur Bahre gibt, so dass folgende vier Merkmale hat: 1. Es ist genug, um davon in Würde leben zu können. 2. Es geht an die Einzelperson (nicht an Haushalt oder "Bedarfsgemeinschaft"). 3. Es ist unabhängig vom Einkommen oder Vermögen der Empfänger. (Arme und Reiche bekommen das gleiche GE.) 4. Es wird keinerlei Gegenleistung erwartet.

Wozu sind diese Merkmale gut? Wegen der Punkte 2, 3 und 4 spricht man auch vom bedingungslosen Grundeinkommen (BGE). Mit den Bedingungen entfällt auch die Notwendigkeit, ihre Einhaltung zu prüfen und zu überwachen. Reiche zahlen natürlich ihr GE über die Steuern wieder zurück. Aber das GE stigmatisiert niemanden mehr, wie es bei Hatz IV der Fall ist: Für etwas, das jede/r bekommt, muss sich niemand schämen. So wie heute beim Kindergeld.

Welche Vorteile werden vom GE erwartet? Es gäbe keine Einkommensarmut mehr. Der größte Teil der Sozialbürokratie entfiele, weil niemand mehr prüfen muss, wer mit wem wie lebt, wieviel jemand verdient, ob jemand arbeiten will, usw. Man kann arbeiten und sich etwas zum GE dazuverdienen, muss aber nicht. Jeder hätte die Freiheit, auch nein sagen zu können. Es würden keine finanziellen Abhängigkeiten in Familien und Lebensgemeinschaften geschaffen. Es würde aber auch niemand dafür bestraft, mit anderen zusammen zu leben und so Geld und Ressourcen zu sparen. Menschen würden arbeiten, weil sie wollen und nicht weil sie müssen. Mehr motivierte Mitarbeiter und Kollegen. Menschen würden eher mal etwas ausprobieren. Innovation, Kreativität, Unternehmergeist würden gefördert. Viele bisherige Sozialleistungen (BafÖG, Kindergeld, ALG2, ...) wären nicht mehr notwendig.

Welche Nachteile drohen? Wenn ein zu niedriges "GE" eingeführt und andere Sozialleistungen gekürzt würden, würden viele schlechter dastehen als heute. Das wäre dann allerdings kein GE mehr. Natürlich löst das GE nicht alle Probleme. Bessere Bildung wird z.B. durch das GE besonders wichtig.

Wie sind die Aussichten für das GE? Mehrere Wirtschaftsnobelpreisträger haben bereits für das GE plädiert. Auch Erich Fromm, André Gorz, Bertrand Russell und andere wichtige Denker haben sich für das GE ausgesprochen. In Deutschland setzt sich seit 2004 das Netzwerk Grundeinkommen für das GE ein. Es ist Teil eines weltweiten Netzwerks, des Basic Income Earth Network (BIEN), mit Landesnetzwerken in vielen Ländern, darunter USA, Canada, Mexico, Argentinien, Brasilien, Japan, Spanien, Italien, Österreich, Schweiz, Niederlande, Dänemark, Großbritannien und Irland. Jedes Jahr kommen weitere Netzwerke hinzu. Dsas deutsch Netzwerk wächst derzeit jährlich um 30 Prozent. In allen im Bundestag vertretenen Parteien wird inzwischen öffiziell über das GE diskutiert. Ebenso in Kirchen, Gewerkschaften und anderen großen Organisationen. Auch immer mehr Unternehmer sehen die Vorteile des GE, am bekanntesten dürfte Götz Werner (dm Drogeriemärkte) sein.

Weiter Informationen zum GE findet man unter www.grundeinkommen.de.

Reimund Acker Netzwerk Grundeinkommen

Kommentar von heakuesimus heakuesimus

Ich denke auch viel darüber nach und bin ein wenig stolz, dass ich von selbst auf die gleichen Ergebnisse gekommen bin wie ReimundAcker. Einen Gedanken möchte ich noch hinzufügen - vielleicht schreibt mir der Herr Acker sogar was dazu: Noch kein Staat auf der Welt hat dieses System ausprobiert. Ich glaube nicht, dass so viele Menschen eine ruhige Kugel schieben würden; wahrscheinlich würden viele halbtags arbeiten gehen, wenn das über dem GE hinausgehende Gehalt zum Großteil behalten werden darf. Das würde bedeuten, dass zusätzlich verdientes Geld eine Art Luxus wäre. Nun bin ich mir sicher, dass die Arbeitgeber die Einkommen drücken und die Leute trotzdem arbeiten gehen würde, weil dieses Geld ja sowieso nur zusätzlich und freiwillig verdient ist. Wäre das für für den Wirtschaftsstandort Deutschland nicht sehr profitabel?

• 1
    Antwort von Jana34 Jana34

finde ich eine gute Idee. Das wuerde nicht nur der Wirtschaft gut tun sondern auch vielen Menschen die im Moment kaum von ihrem Einkommen leben koennen.

• 1
    Antwort von Volker99 Volker99

Ich halte mich nicht für ungebildet, sehe aber ein paar gravierende Nachteile : Leider sind nicht alle Mitmenschen sozial eingestellt, und mit einem bedingslosen Grundeinkommen entfällt der gewissen Druck sich mit evt auch ungeliebter Arbeit zu verdingen, um die Annehmlichkeiten des Lebes sich leisten zu können. Da jetzt aber mehr Leute die Ersatzleistungen in Anspruch nehmen, wird man es von denen nehmen müssen, die jetzt von Ihrer Arbeit leben, also die Steuern kräftig erhöhen, gerade für Leute in mittleren Einkommen.

Es ist ein leider weit verbreiteter Irrglaube, es würde reichen, ein paar Supervermögende hart ranzunehmen, zur Alimetierung von 80 Mio reicht es nicht aus.

So, denkt sich nun der Mensch mit mittleren Einkommen, "warum soll ich hart blockern, wenn ich nur noch 5 % mehr habe als das Grundeinkommen ? Ach nö, dann hab ich lieber frei !" und ratz fatz arbeitet gar keiner mehr, und das System kollabiert.

Kommentar von crazyone1989 crazyone1989crazyone1989
    1. steigen dann die Löhne
    2. gibt es sehr sehr viele Leute die ein Auto haben wollen und sich Urlaub leisten wollen usw. Diese arbeiten dann ja auch.

Grundeinkommen heisst ca. 500-800 Euro. Wem das reicht ohne zu arbeiten, bitte. Dann lebt er halt asketisch. Jeder andere kann sich je nach Bedarf hinzuverdienen.

Kommentar von wim50 wim50wim50

Du hast dich ganz offensichtlich noch gar nicht mit dem Thema befasst.

Kommentar von crazyone1989 crazyone1989crazyone1989

Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema befasst, da einer der Professoren an unserer Fachhochschule hier mitwirkt.

• 1
    Antwort von aRalf aRalf

Das ist ein Modell welches sich rechnet und sozial sehr verträglich ist.

Kommentar von roterhahn roterhahnroterhahn

sag ich doch

• 1
    Antwort von crazyone1989 crazyone1989

Bin voll dafür!!!! Es traut sich nur keiner..... und ein paar ungebildete Zeitgenossen checken den Vorteil nicht.

Kommentar von morefunhoney morefunhoneymorefunhoney

"Die D4U Partei wird die bevorstehende Wahl im September 2009 zumindest massgeblich beeinflussen."
    Lach!!!!!

• 0
    Antwort von DarkHighlander DarkHighlander

Die Idee mag ja nicht schlecht sein aber wie so oft scheitert sie an der Umsetzung...

das knn man vorher nicht sagen muß man erst machen

• 0
    Antwort von boriswulff boriswulff

Ein Bedingungsloses Grundeinkommen finde ich quatsch, weil sich so viel mehr Leute in die soziale Hängematte legen. Die steuerzahlende Bevölkerung muss dann dieses Grundeinkommen tragen.

Schon jetzt gibt es zu viele Menschen, die dank Harz IV nicht arbeiten wollen und lieber von der Stütze leben anstatt selber arbeiten zu gehen.

Die gehen dann lieber noch ein paar Stunden schwarz nebenher arbeiten.

Kommentar von mops09 mops09mops09
    1. kostet Hartz IV dem Steruerzahler eine Unsumme und 2. kann man von Hartz IV nicht LEBEN oder glaubst Du, die gehen den ganzeen Tag shoppen von 350 Euro im MONAT? 3. würde der Binnenmarkt wieder angekurbelt werden und wir hätten weniger Insolvenzen.
    Kommentar von Volker99 Volker99Volker99

würde der Binnenmarkt oder die Binnenkonjunktur angekurbelt ? Oder wills t du die Epfänger zwingen, " deutsch" zu kaufen ? Bitte erst nachdenken, bevor man mit volkswirtschaftlichen Begriffen um sich haut !

ist dbei völlig wurst da die sache sich aus der vrbrauchssteuer finanziert und kaufn muß jeder

Kommentar von mops09 mops09mops09

eben

Kommentar von Volker99 Volker99Volker99

wenn man das aus verbrauchssteuern finanzieren möchte bedeutet das, dass man diese ganz erheblich anheben muss. Jetzt die Gretchenfrage welche Einkommensgruppe finanziert mit dem grössten Anteil ihres einkommens die Verbrauchssteuern ? ----- Röööchtig ! Die Bezieher geringer Einkommen, weil es gerade zum Überleben reicht, für Sparquote reicht es ja nicht. Gute Idde die Verbrauchsteuern rauf zu setzen

Kommentar von wim50 wim50wim50

Deine Meinung stützt sich

a) auf die nachweisbare Zahl von Arbeitslosen in Mio. oder

b) auf die nachweisbare Zahl offener Stellen in Mio.?

• 0
    Antwort von Tommy23 Tommy23

Ja Grundsätzlich keine schlecht Idee! Nur dann steigt die Schwarzarbeit extrem an....

Kommentar von aRalf aRalfaRalf

Im Gegenteil... das System ist so ausgerichtet das jeder wenn er etwas mehr haben will arbeiten gehen kann.

abe die spielt keine rolle weil steuern nur noch als verbraucssteuer erhoben werden

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.