Frage von Batzy, 54

Grundbuch für Grundstück umändern lassen?

Hallo Meine Oma hat ein Grundstück mit ihren Geschwistern Im Grundbuch stehen alle auch mit drin und ihre Geschwister wollen freiwillig einfach so raus Meine Oma möchte mich dann zusätzlich mit eintragen lassen Wie muss ich nun vorgehen Geht das relativ einfach wenn alle zustimmen das sie damit einverstanden sind und wo muss man sich melden um es umändern zu lassen und was für kosten werden entstehen ? Es ist derzeit noch kein Bauland falls das doch nochmal ein Unterschied machen sollte Ich bedanke mich vorab schon mal für die Antworten

Antwort
von lesterb42, 13

Die Geschwister deiner Oma (Großtante, Großonkel) müssen dir ihren Anteil am Grundstück schenken oder ggf. verkaufen. Danach würdest du mit deiner Oma eine Grundstücksgemeinschaft bilden. Sinnvoll wäre es, wenn deine Oma ihren Anteil auch an dich überträgt, damit du Alleineigentümer wirst. Soetwas ist imer günstiger als eine Grundstücksgemeinschaft bei der es zu Streit kommen kann.

Das ganze muss - wie schon mehrfach gesagt - von einem Notar beurkundet werden, der sich dann auch um die weitere Abwicklung kümmert.

Antwort
von Ronox, 10

Der Vertrag muss notariell beurkundet und die Auflassung auf deine Oma bzw. dich erklärt werden. Der Notar kann dann Antrag beim Grundbuchamt auf Eigentumsumschreibung stellen. Die Kosten für Notar und Grundbuchamt richten sich nach dem Wert des Grundstücks. Weitere Erwerbsnebenkosten können auch anfallen.

Antwort
von neununddrei, 9

Bzgl kosten kannst du einen Notar und das Grundbuch fragen.
Die Grundbuchblattnummer sollte euch bekannt sein. Falls nicht erfragt diese im Katasteramt.

Antwort
von derhandkuss, 13

Dazu macht Ihr einen Termin beim Notar, wo Ihr dann alle hin müsst. Der Notar besorgt sich einen Auszug aus dem Grundbuch und klärt (mit Euch) ab, was gelöscht werden soll (kann) und was neu eingetragen wird.

Die Kosten beim Notar richten sich gemäß Gebührenordnung meiner Meinung nach dem Verkehrswert des Grundstücks.

Antwort
von Melanieursula, 23

Das geht ganz unproblematisch. ...kostet nur was ne Ergänzung im Grundbuch .....das wird Dan beim notoar gemacht ...

Lg mel

Kommentar von Batzy ,

Was dürfte das kosten?

Müssen dann alle zum Notar oder reicht es wenn mir jeder unterschreibt das sie freiwillig aus dem Grundbuch wollen ?

Kommentar von Melanieursula ,

Müssen alle mit hin ....die müssen anwesend sein wenn der Notar das beglaubigt 

Kommentar von kabbes69 ,

Die müssen alle ihre Unterschrift vor einem Notar abgeben, aber nicht zwingend beim gleichen Notar und am gleichen Tag. Kostet dann nur zusätzlich Notarkosten (Beglaubigungsgebühr)

Antwort
von MuttiSagt, 14

Notartermin abmachen, erklären was ihr möchtet und fertig. Kostet nicht die Welt

Antwort
von Hillermann, 11

Jeder aktuelle Eigentümer im Bestandsverzeichnis des Grundbuches muss mit zum Notar.

Dort wird ein neuer Vertrag hinsichtlich der Eigentumsanteile vereinbart.

Der Notar beurkundet den Vertrag.

Alle Eigentümer unterschreiben.

Der Vertrag wird dann an das Grundbuchamt weitergeleitet.

Beim Grundbuchamt wird dann die Eintragung ins Bestandsverzeichnis neu eingetragen.

Es folgt nach Umänderung die Bestätigung mittels einer Grundbuchnachricht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten