Frage von schlenderle, 22

Grundbesitz der Frau(Pass Thai) inThailand-fällt es in den Zugwinn?

Wird ein Grundbesitz(Wertzuwachs) der thailändischen Ehefrau bei Trennung/Scheidung im Zugewinn mit berechnet. Adresse habe ich, langt das oder brauche ich mehr Beweise Foto Urkunde? Kostet das dann nicht einen Haufen Geld über Anwalt das es sich nachher garnicht rechnet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DFgen, 12

Wenn die Frau den Grundbesitz schon vor der Ehe hatte oder während der Ehe geerbt hat, so gehört er ihr nach der Ehe allein, fließt nicht in den Zugewinn ein.

Sollte der Wert des Grundbesitzes während der Ehe allerdings gestiegen oder gesunken sein, so fließt der Wertzuwachs/-verlust in den Zugewinn ein, wird am Ende der Ehe geteilt.

Um den Wertzuwachs/-verlust aber tatsächlich beurteilen zu können, reichen keine Fotos..., sondern müsste schon ein entsprechendes Gutachten erstellt werden. Dieses dürfte mit entsprechend hohen Kosten verbunden sein (zugelassener Gutachter, ggf. Übersetzung/Apostille des Gutachtens usw...).

Antwort
von Menuett, 12

Der Grundbesitz selbst gehört nicht zum Zugewinn.

Wenn das Grundstück jetzt mehr wert ist, als zu Beginn der Ehe, wird diese Differenz durch 2 geteilt. Dieser Betrag würde dann als Zugewinn gelten.

Photo und Urkunde langt da natürlich nicht, es muß ein Gutachten her, dass den Wert zu Beginn und zum Ende der Ehe hin beziffert.

Ich hätte behauptet, dass das jede Menge Geld kostet und diese Kosten durchaus den Mehrwert übersteigen können.

Sofern überhaupt ein Mehrwert vorhanden ist.