Frage von Lihou, 12

Grundannahmen herauskitzeln?

Was für Fragen kann ich mir selbst stellen um herauszufinden welche Grundannahmen ich vertrete?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Dxmklvw, 4

Grundeinstellungen sind vom Charakter geprägt. So, wie man Wasser für eine Unmenge Dinge verwenden kann, so kann der Charakter auch eine Unmenge unterschiedlicher Grundeinstellungen prägen.

Den eigenen Charakter kann man aber nur sehr schlecht durch theoretische Dinge prüfen, dafür aber sehr gut durch praktisches Tun:

Einfach mal jede vermutete positive Charaktereigenschaft durch eine dazu passende Handlung ansprechen unter der Mantisse, daß es aus anderen Gründen einige Überwindung kostet, und dabei dann auf die eigene Befindlichkeit achten.

Beispiel Mitgefühl testen: Einem Bettler, den man schon von seinem Äußeren her nicht mag und über den man nichts weiß und auch später nichts erfahren wird, einfach so ein wenig Geld schenken. Wer sich hinterher darüber ärgert, der weiß dann, wovon er nichts oder zu wenig hat.

Antwort
von AlphaundOmega, 1

Woher willst du wissen, "welche" Grundannahmen deine sind ? Dazu müsstest du dich selbst erfragen , welche du in deinem ganzen bisherigen Leben angenommen hast, denn diese haben dich bereits geprägt, ...siehe Ego- Bewusstsein...


Was für Fragen kann ich mir selbst stellen um herauszufinden welche Grundannahmen ich vertrete?

Die Frage wäre wohl immer dieselbe ...Bin ich das ?  Will ich das ? Brauch ich das ?

Doch bedenke ,... deine Identität ist nicht "Ich"...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten