Frage von Verjigorm, 23

Grund für verzögerten Abschuss einzelner Raketen von Lafetten?

Als Actionfan hab ich schon unzählige Angriffe von Raketenlafetten gesehen. Jetzt ist die Frage aufgekommen, warum in solchen Fällen die Raketen mit Verzögerung starten und nicht alle auf einmal.

Bei Google habe ich dazu nichts gefunden, aber es gibt doch sicher eine Erklärung dafür, oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 23

Beim Abschuss entstehen auch mechanische wie thermische Belastungen auf die Lafette. Der Einzelabschuss reduziert diese Belastungen.

Zudem könnten sich die Raketen selbst durch atmosphärische Einflüsse wie Strömungsverhalten und Wind gegenseitig in die Quere kommen, wenn sie dicht nebeneinander fliegen würden. Auch ( insbesondere ) deswegen schiesst man sie zeitlich verzögert ab. 

Antwort
von Militaerarchiv, 21

Das "nacheinander abschießen" erzeugt weniger Irritationen.

Antwort
von ES1956, 15

Könnte mir vorstellen daß es, vor allem psychologisch, wirkungsvoller ist wenn die Raketen nacheinander einschlagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten