Wie ist das der sogenannten Etikette nach eigentlich im Berufsleben: wird da zuerst die Frau gegrüßt, die auch anwesend ist oder geht es nach beruflicher Rangordnung und man grüßt zuerst den Chef? Also jetzt auf einem Meeting oder so.
Erst den Chef und dann die anwesenden Frauen würde ich sagen.
Sorry Leute, aber im Zuge der Gleichberechtigung begrüßt man im Beruf heutzutage nach Rang und nicht nach Geschlecht. Am einfachsten wäre es dann wenn der Chef ne Frau ist :-) Allerdings sind wir ja wohl alle so gut erzogen, dass wir immer noch die Dame vor dem Herren begrüßen.
Heutzutage grüßt man erst den Chef und dann die Frau...zumindest im Berufsleben ist das so!!!

erst den ranghöheren Vorgesetzten, dann die Damen im Raum. Wenn Unklarheiten bestehen, wie die Rangverhältnisse sind, immer erst die Frauen begrüßen.

Man begrüßt immer zunächst den ranghöchsten Anwesenden, auch den läßt man z.B. zuerst durch eine Tür. Als Frau solte man nicht erwarten, dass man die Tür aufgehalten bekommt, wenn man mit dem Chef unterwegs ist und auch nicht darauf bestehen, dass man zuerst durch die Tür geht, man läßt dem Ranghöheren den Vortritt, außer dieser läßt ihn der Dame. Im Berufsleben geht es nicht nach Geschlecht sondern nach den "Streifen auf der Schulter".
antje31 am 1. April 2009 12:22 ranghöchsten?? ...wir sind doch nicht in der kaserne!!
tuppergirl am 1. April 2009 13:44 naja, manchmal kommt's mir aber schon so vor, bei dem rauhen Ton der in manchen Firmen und auf manchen Arbeitsplätzen herrscht...

auf jeden fall die frau und wenn der chef nicht ein totaler holzklotz ist, wird er es auch richtig finden!

falls die Frau schon morgens im Hotelzimmer neben dir aufgewacht ist (oder auf zärtliche Art von dir geweckt wurde), darf man auch den Chef zuerst begrüssen ;-)
tuppergirl am 1. April 2009 11:53 :-)

Das kommt drauf an, wie weit in der Rangordnung der Chef höher steht als die Frau. Im Zweifelsfalle immer die Frau zuerst begrüßen.

Keine Ahnung, aber ich kann dir sagen wie ich es (wenn ich Mann wäre) machen würde.
Freundlich Lächeln und die Frau zu erst Grüßen mit einen netten lockeren Spruch wie erst die Dame..