Frage von HeikoWeber, 80

Grüßen am Telefon nicht mehr modern?

Hallo,

was ist Eure Meinung: Von einer Praxis erhaltet Ihr Anrufe. JEDES MAL (!!!!) wird nicht gegrüßt. Würdet Ihr dann noch grüßen?

Noch eine kurze Erläuterung dazu: Ich habe dort bereits gesagt, dass ich- wenn ich anrufe- in Zukunft auch nicht mehr grüßen werde nur, damit sich dann nicht gewundert wird, habe ich dazu gesagt.

Nun stellt sich für mich folgende Frage. Soll ich auch nicht grüßen wenn ich dort hin komme? Es betrifft hierbei EINE PERSON. Würdet Ihr da noch grüßen?

Gruß H. W.

Antwort
von BellAnna89, 55

Meine Nachbarin Grüße die ersten 2 Wochen nach unserem Einzug nie, ich grüße dann aber erst recht überfreundlich. Erstens, weil das schlechte Benehmen anderer nicht mein eigenes Benehmen verschlechtern kann, zweitens, weil man diesen Menschen damit die eigene Stärke signalisiert. Nach zwei Wochen gab sie übrigens auf, und jetzt grüßt sie auch immer zurück.

Kommentar von HeikoWeber ,

Meine Nachbarn sind ok. Nur ein älterer Herr legt es immer darauf an, dass ich zuerst grüße. Das habe ich mir nun einige Zeit angesehen und nun kann er lange warten. Grüßen muss schon auf Gegenseitigkeit beruhen.

Kommentar von HeikoWeber ,

P.S. Meine Taktik bei dem einzelnen Herrn hat geklappt. Jetzt grüßen wir uns gegenseitig.

Antwort
von 556er, 60

"Grüezi hier ist <Name> in <Ortschaft>."

Ist wie eine Standardprozedur bei mir.

Kommentar von HeikoWeber ,

bei mir geht es so:

Name, Gruß und Ansprache mit Namen meines Gesprächspartners.

Antwort
von NiemalsNie, 62

Ich grüße immer am Telefon. Unabhängig ob der Gesprächspartner das auch tut. Ist einfach anständig.

Kommentar von HeikoWeber ,

Es ist nur so. Ich halte dies nicht grüßen für unhöflich und respektlos mir gegenüber.

Kommentar von NiemalsNie ,

Ob du nun aber auch unhöflich und respektlos wirst oder weiterhin professionell bleibst wird nichts daran ändern, dass er/sie dich nicht grüßen wird. Von daher würde ich mein Verhalten nicht ändern.

Kommentar von HeikoWeber ,

Ich denke, dass sie ihr Verhalten ändern wird. Manchen Menschen muss man erst einmal den Spiegel vorhalten, ehe sie ihr schlechtes Benehmen kapieren.

Kommentar von HeikoWeber ,

Heute kam ein Anruf und siehe da, sie sagte guten morgen.

Antwort
von knox21, 65

Ich würde mein Verhalten nicht ändern.

Kommentar von HeikoWeber ,

Ich gehe diese Woche noch dorthin. Werde nicht grüßen und sagen: Na, wie gefällt Ihnen diese unfreundliche Art? 

Kommentar von knox21 ,

Würde ich nicht machen. Dann lässt du dich auf ihr Niveau herab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten