gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Grünfutter für Zwerghasen schädlich?

gefragt von Desirey38Desirey38 am 23.01.2008 um 8:18 Uhr

Wir haben seit einem Jahr einen süßen Zwerghasen. Wir haben ihn von Vorbesitzern übernommen und wir haben den kleinen Kerl sehr ins Herz geschlossen. Nun habe ich einem Bekannten von uns erzählt, das unser Hase sehr viel Salat,Stangensellerie, bischen Brokkolie etc. bekommt, natürlich auch Mohrrüben, doch der Bekannte sagte mir, dass zuviel davon schädlich für die Hasen wäre. Ich solle nur alls zwei bis drei Tage sowas dem Hasen geben. Stimmt das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

tiere x 14.469 haustiere x 3.386 futter x 448 hasen x 342 grünfutter x 2

ghostwriter
beantwortet von ghostwriter am 23. Januar 2008 08:28
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da wir selbst mal Zwerghasen hatten, hab ich noch entsprechende Lektüre.Darin wird empfohlen, jeden Tag soviel Grünfutter zu füttern, wie in eine"hohle" Hand passt.Bei zu viel Kohl kann es zu Blähungen u. Schmerzen kommen, Salat sollte auf keinen Fall nass gefüttert werden, da es zu Durchfall führen kann u.Salatgurke sollte man schälen,da in der Schale ein Stoff enthalten ist, den sie nicht gut vertragen.Für Grünfutter "von der Wiese" (z.B.Löwenzahn)gilt, nichts vom Feldrand pflücken, da es gedüngt sein könnte, auch nichts nehmen, das an den "Gassi-geh-Wegen" von Hunden steht. Ansonsten ist gegen Grünfutter absolut nichts einzuwenden.

koira1975
beantwortet von koira1975 am 23. Januar 2008 08:25
3x

Nein, das stimmt so nicht. Du musst nur darauf achten, dass das Futter ausgewogen ist. Das Hauptfutter sollte Heu sein, Saft-Und Grünfutter darfst Du unbedenklich geben, Obst nur in kleinen Mengen. Siehe: http://www.zwerghasen.info/ernaehrung.html

anonym
beantwortet von Moltobene am 23. Januar 2008 09:40
1x

unser erster Hase wurde 12 Jahre,der zweite(verstorben am vergangenen Samstag)11Jahre.Viel Heu,Grünfutter aller Art(immer abgetrocknet und nicht kalt aus dem Kühlschrank),etwas Obst(Bananen,Erdbeeren,Weintrauben usw.)ganze Mandeln und Haferflocken.Ab und zu auch ungezuckerten Zwieback.

mikadostaebchen
beantwortet von mikadostaebchen am 17. Dezember 2008 15:45
0x

ach ich hab auch drei zwerge :-) ja salat solltest du besser nicht geben. davon bekommen sie schnell durchfall und is auch ni so gut für die.... aber broccoli finden die kleinen ganz großartig und is auch sehr gesund für die. kannst du jeden tag geben. stangensellerie kannst du auch unbedenklich geben. Möhrenkraut is auch ab und zu okay, aber nicht zu oft geben wei ldas kraut sehr kalziumhaltig is und das nicht so gut is für kaninchen.

Basilikum, du kannst deinem kaninchen mal einen topf mit basilikum hinstellen. die lieben das. meine grasen einen tof innerhalb weniger stunden ab....

schokoladenfee4
beantwortet von schokoladenfee4 am 20. April 2008 20:55
0x

du darfst ihm jeden tag grünfutter geben, nur in begrenzten mengen! denn sie könnten durchfall und verklebten kot dadurch bekommen!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Funkmaus/tastatur schädlich??

Ist "Computerluft" schädlich?

Wie schädlich ist es, den ganzen Tag Sonnenbrille zu tragen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.