Grüner Falter?!? Frage zu Faltern!

grüner falter - (Insekten, Art, Schmetterling)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schaut aus wie ein Smaragdspanner..auf jeden Fall eine grüne Spannerart

Mhh.. okay weißt du nicht mehr darüber oder so?? ^^

@Elanya15

schau bei wikipedia nach, da steht alles über Leben, Ernährungsweise etc.

@adavan

im Internet steht "in Deutschland sehr lokal und recht selten" heißt das das er wirklich selten hier vorkommt?

@Elanya15

kommt eher im wärmeren Südeuropa vor; also nicht soo häufig bei uns. Ist außerdem ein Nachtfalter, den man tagsüber kaum findet

@adavan

Mhh.. okay. Ich finde i.wie trotzdem nichts im Internet was sie fressen haha ^^ ich bin echt zu blöd :/

@adavan

Dankeschön :) und Obstsäften ist egal welches Obst?

@adavan

Okay gut ;D dann nochmal Danke hast mir echt weitergeholfen :) bin auch mal schlafen ^^ Gute nacht

Der Smaragdspanner (Thetiodia smaragdaria) ist ein eher seltener Falter aus der Familie der Geometridae. In der Schweiz ist er im alpinen Raum anzutreffen, in Deutschland in Bayern und in der Oberpfalz.Wie alle anderen Schmetterlinge auch, frisst der Smaragdspanner nichts. Er hat keinen Mund, keine Zähne und keinen Magen so wie andere Tiere.

Über seinen aufrollbaren Rüssel nascht er ab und zu etwas Morgentau aus einer Blüte. Sonst aber braucht er nichts. Er lebt von dem, wa er als Raupe gefressen hat. Die Raupe findet man auf Beifuß, Wermut, Stabwurz oder Edelraute. Wie die Raupe aussieht, ist schwer zu sagen, weil sie sich mit einem Faden Pflanzenreste auf den Körper bindet, damit sie nicht entdeckt wird von den Vögeln. Für die wäre sie nämlich ein Leckerbissen!

Raupe des Smaragdspanners - (Insekten, Art, Schmetterling)

Das ist ein grüner Blattspanner, sie sind wunderschön. Toll dass du den gefunden hast den möchte ich auch einmal sehen.

Die Raupen kennst du sicher auch, die die aussehen wie dürre Äste und so lustig gehen. Der Falter ist nachtaktiv wie alle Spanner und es ist ein Männchen, das siehst du an den besonders haarigen Fühlern. Mit denen sie über viele Kilometer das Weibchen riechen können

Toller Fund

Das ist ein Smaragdspanner wie -adavan- schon geschrieben hat.

http://insektenbox.de/schmet/smaras.htm

hier kannst du was darüber nachlesen