Frage von Michi1985nrw,

Grüne WBK

Bei welcher Behörde kann ich eine Grüne Waffenbesitzkarte beantragen? Polizei? Ordnungsamt? Bürgerbüro? Kreishaus?

Hilfreichste Antwort von FredAugust,

zuerst gehst Du in einen Schützenverein in Deiner Nähe. Nach mindestens 1jähriger Mitgliedschaft mit regelmäßigem Schießen sowie Mitgliedschaft in einem anerkannten Schießsportdachverband, kannst Du eine WBK beim Dachverband und, wenn genehmigt, bei der Waffenbehörde im Ordnungsamt beantragen. Ohne Schützenverein geht nix.

Kommentar von sixgun,

Vielleicht braucht er eine Erben-WBK, da braucht er kein Bedürfnis als Sportschütze.

Kommentar von Michi1985nrw,

Nee geerbt hab ich nicht, aber danke für die Info. Ich werd mir dann mal einen Verein suchen

Antwort von berga1,

Ergänzender Hinweis: Nicht in allen Bundesländern sind die Ordnungsämter für die Bearbeitung des Waffenrechtes zuständig. In NRW sind dies z. B. die Kreispolizeibehörden oder Polizeipräsidien.

Antwort von sixgun,

Das ist wohl regional mitunter unterschiedlich geregelt. Die meisten regionalen Behörden verfügen auf ihren Homepages über einen "Behördenwegweiser" oder ein Stichwortregister, da wird einem geholfen.

Oder die 115 anrufen, das ist die einheitliche Behördenrufnummer, dort sollte man auch die entsprechende Auskunft erhalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • wozu berechtigt die rote Waffenbesitzkarte? Hallo alle, bin gerade darüber gestolpert, dass es eine grüne, eine gelbe und eine rote WBK gibt... jetzt hab ich das so verstanden, dass man mit einer Grünen WBK halbautomatische Lang- und Kurzwaffen mit Magazin und gezogenem Lauf besitzen darf....

    4 Antworten
  • Waffenbesitzkarte Grün/Gelb Guten Abend! Bei Wikipedia habe ich gelesen, das die anzahl der Waffen auf Grün begrenzt ist und bei Gelb nicht. Nun zu meiner Frage, kann man Gelb erst bekommen, nachdem man die Grüne WBK hat oder kann man sich raussuchen ob man Gelb/Grün oder ...

    3 Antworten
  • Schusswaffe legal besitzen Hallo zusammen, habe mal gelesen, dass man um eine Schusswaffe kaufen zu können, nur eine Waffenbesitzkarte braucht, und kein Waffenschein. Stimmt das? Und wie bekomme ich so eine WBK?

    8 Antworten
  • Antrag gelbe WBK Hallo,brauche ich für die Erteilung der gelben WBK den erneuten Nachweis über das Waffenrechtliche Bedürfniss wenn ich bereits im Besitz der grünen WBK bin? Kann ich direkt zur Behörde gehen und die Gelbe WBK beantragen wenn ich die Grüne WBK sch...

    1 Antwort
  • Kleinkaliber Repetierer ab 18? Hallo Leute, Ich bin ein großer Fan vom Schießsport und möchte nun wissen ob man Kleinkaliber Repetierer ab 18 ohne WBK (Waffenbesitzkarte) besitzen und kaufen darf oder nicht. Ich habe schon recherchiert konnte aber nichts dazu finden. Vielen Dan...

    2 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten