Frage von Michi1985nrw,

Grüne WBK

Bei welcher Behörde kann ich eine Grüne Waffenbesitzkarte beantragen? Polizei? Ordnungsamt? Bürgerbüro? Kreishaus?

Hilfreichste Antwort von FredAugust,

zuerst gehst Du in einen Schützenverein in Deiner Nähe. Nach mindestens 1jähriger Mitgliedschaft mit regelmäßigem Schießen sowie Mitgliedschaft in einem anerkannten Schießsportdachverband, kannst Du eine WBK beim Dachverband und, wenn genehmigt, bei der Waffenbehörde im Ordnungsamt beantragen. Ohne Schützenverein geht nix.

Kommentar von sixgun,

Vielleicht braucht er eine Erben-WBK, da braucht er kein Bedürfnis als Sportschütze.

Kommentar von Michi1985nrw,

Nee geerbt hab ich nicht, aber danke für die Info. Ich werd mir dann mal einen Verein suchen

Antwort von berga1,

Ergänzender Hinweis: Nicht in allen Bundesländern sind die Ordnungsämter für die Bearbeitung des Waffenrechtes zuständig. In NRW sind dies z. B. die Kreispolizeibehörden oder Polizeipräsidien.

Antwort von sixgun,

Das ist wohl regional mitunter unterschiedlich geregelt. Die meisten regionalen Behörden verfügen auf ihren Homepages über einen "Behördenwegweiser" oder ein Stichwortregister, da wird einem geholfen.

Oder die 115 anrufen, das ist die einheitliche Behördenrufnummer, dort sollte man auch die entsprechende Auskunft erhalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten