Frage von Det1965,

Grüne Versicherungskarte, braucht man die überhaupt noch?

Meine grüne Versicherungskarte ist abgelaufen, braucht man die heutzutage überhaupt noch. Ich werde bestimmt keine exotischen Länder mit meinem Auto bereisen, aber Dänemark, Holland, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Schweiz, Italien, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien und Kroatien würden mir jetzt mal auf die Schnelle als mögliche Ziele einfallen.  Wird da noch nach der grünen V. gefragt? Hat jemand persönliche Erfahrungen gemacht? Natürlich reicht ein Anruf bei der Versicherung aus und die schicken das Ding sofort zu. Oft verschwindet sie aber dann, ich kenne mich da. Hab sie sogar schon mal aus dem Handschuhfach "verloren". Keine Ahnung, wie das möglich war.

Hilfreichste Antwort von holger1st,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Innerhalb der EU ist die seit 1991 nicht mehr erforderlich, da genügt alleine der Versicherungsnachweis aufgrund des Kennzeichens.

Dennoch sollte man die dabei haben, sie schadet nicht und erleichtert die Abwicklung.

Antwort von kaija63,

in manchen ländern zahlst du strafe wenn du keine hast, die infos auf der rückseite können bei nem unfall echt hilfreich sein.

Antwort von steini1,

Bei einen Unfall im Ausland (auch EU) gilt nur die Grüne Karte.Hast du die nicht dabei gibt es richtig Ärger.

Antwort von Vienna1000,
Antwort von gerd1011,

wenn Du ins Ausland fährst empfehle ich Dir schon, Dir eine neue zu holen, kostet ja schließlich nichts und schaden kann es nicht.

Antwort von valentine41,

Es ist immer noch sehr gut, diese grüne Versicherungskarte im Ausland bei sich zu haben. Wurde mir auch kürzlich von der Versicherung gesagt.

Antwort von cross1,

ja brauchst du - ruf bei deiner versicherung an und lass dir eine neue schicken - manche länder lassen dich an der grenze ohne ivk gar nicht rein - das wäre ärgerlich -

kostet auch nix eine neue schicken zu lassen

Antwort von Stadtreinigung,

Fin es raus,mach im Ausland einen Unfall,wird richtig aufregend das

Antwort von bueten,

besser ist immer besser

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community