Frage von Det1965,

Grüne Versicherungskarte, braucht man die überhaupt noch?

Meine grüne Versicherungskarte ist abgelaufen, braucht man die heutzutage überhaupt noch. Ich werde bestimmt keine exotischen Länder mit meinem Auto bereisen, aber Dänemark, Holland, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Schweiz, Italien, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien und Kroatien würden mir jetzt mal auf die Schnelle als mögliche Ziele einfallen.  Wird da noch nach der grünen V. gefragt? Hat jemand persönliche Erfahrungen gemacht? Natürlich reicht ein Anruf bei der Versicherung aus und die schicken das Ding sofort zu. Oft verschwindet sie aber dann, ich kenne mich da. Hab sie sogar schon mal aus dem Handschuhfach "verloren". Keine Ahnung, wie das möglich war.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von holger1st,

Innerhalb der EU ist die seit 1991 nicht mehr erforderlich, da genügt alleine der Versicherungsnachweis aufgrund des Kennzeichens.

Dennoch sollte man die dabei haben, sie schadet nicht und erleichtert die Abwicklung.

Antwort
von kaija63,

in manchen ländern zahlst du strafe wenn du keine hast, die infos auf der rückseite können bei nem unfall echt hilfreich sein.

Antwort
von steini1,

Bei einen Unfall im Ausland (auch EU) gilt nur die Grüne Karte.Hast du die nicht dabei gibt es richtig Ärger.

Antwort
von valentine41,

Es ist immer noch sehr gut, diese grüne Versicherungskarte im Ausland bei sich zu haben. Wurde mir auch kürzlich von der Versicherung gesagt.

Antwort
von bueten,

besser ist immer besser

Antwort
von Stadtreinigung,

Fin es raus,mach im Ausland einen Unfall,wird richtig aufregend das

Antwort
von cross1,

ja brauchst du - ruf bei deiner versicherung an und lass dir eine neue schicken - manche länder lassen dich an der grenze ohne ivk gar nicht rein - das wäre ärgerlich -

kostet auch nix eine neue schicken zu lassen

Antwort
von gerd1011,

wenn Du ins Ausland fährst empfehle ich Dir schon, Dir eine neue zu holen, kostet ja schließlich nichts und schaden kann es nicht.