Frage von Tidus0000, 53

Grüne und blaue Augen?

Hallo, ich habe ein paar Fragen zu grünen und blauen Augen. Ich selbst habe grüne Augen, und ich weiß, dass das äußerst selten ist.

Ich möchte nun wissen, wieso grüne oder auch blaue Augen so selten sind. Und wie kommt es dazu? Ich habe gehört, dass jeder Mensch unter seiner eigentlichen Augenfarbe blaue Augen hat. Und die meisten Menschen haben braune Augen. Doch wie entstehen blaue und vor allem grüne Augen?

Und wie findet ihr blaue oder grüne Augen beim anderen Geschlecht? Findet ihr die attraktiv, und wenn ja, warum?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Tidus0000,

Schau mal bitte hier:
Medizin Biologie

Antwort
von Negreira, 13

Ich selbst hatte immer katzengrüne Augen (Mutter blau, Vater braun),auf die ich sehr stolz war. Steht auch so in meinen Papieren. Irgendwann war ich in Spanien bei Freunden, als mir einer der jungen Männer sagte, so tolle blaue Augen wie meine hätte er noch nie gesehen...

Ich habe mich schlapp gelacht, ihm erklärt, ich hätte schon fast 60 Jahre grüne Augen, und da würde sich sicher auch nichts ändern. Er bestand auf blau. Zuhause habe ich dann erst einmal in den Spiegel gesehen und festgestellt, daß meine Augenfarbe wirklich jetzt blau ist.

Nun ist das eben so. Wie es entsteht, haben Dir die anderen ja erklärt, aber ist das nicht im Grunde egal? Wer grün-blau-äugig und vom Charakter her ein Ars... ist, dem nützt auch die tollste Augenfarbe nichts.

Antwort
von Rango87, 29

http://www.frustfrei-lernen.de/biologie/vererbung-der-augenfarbe.html

Mir geht die Augenfarbe im Eneffekt am Ende vorbei wie Klopapier, die Person ist das, was zählt.

Meine Auge schwanken je nach gemüt zwischen Braun, Grün und Blau, habe bisher keinen Unterschied festgestellt.
Ausser sie sind Blau, da scheinen die Mädels drauf zu stehen. Verstehe ich aber nicht.

Antwort
von MKausK, 25

das hat mit Genen zu tun. Braune Augen sind mischerbig und diese Erbinformation ist Dominant. Blaue und grüne  Augen sind reinerbig. D.h. zwei blauäugige bekommen immer Kinder mit blauen Augen hat ein Kind bei so einem Paar braune Augen ist das ein Kuckkuckskind, da es dort keine Erbinfo für braune Auge gibt.

Ein Paar mit braunen und blauen Augen bekommt von der Wahrscheinlichkeit her nur bei jedem vierten Kind ein Blauäugiges Kind.


Bei einem Paar mit braunen Augen ist es nur bei jedem 8. Kind ein blauäugiges dabei

Ich finde blaue und grüne Augen sexy besonders bei Afrikanern und Indianern.

Kommentar von 2AlexH2 ,

Vermutlich ist die Bestimmung der Augenfarbe wesentlich komplexer und mehrere Gene beteiligt. Allerdings einige rezessive.

Kommentar von MKausK ,

was ich schrieb folgt glaube ich den mendelschen Gesetzten BIO LK 35 Jahre her

Antwort
von GuteFrageMarius, 21

blaue und grüne sind seltner, weil braune genetisch dominanter sind

Antwort
von Fabo0909, 31

die augenfarben werden verursacht durch die anzahl der farbpikmente(oder sowas) und leute mit blauen/roten augen haben die wenigsten und leute mit braunen augen die meisten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community