gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Grüne Umweltplakette an Uralt-Auto

gefragt von DerEntomologeDerEntomologe am 23.06.2009 um 21:15 Uhr

In meiner Nachbarschaft steht ein alter Opel Kadett E. Ich kenne das genaue Baujahr nicht, aber das Auto hat noch ein 4-Gang-Getriebe. Wieso hat dieser alte Kadett die grüne Umweltplakette bekommen können? (Oder ist da vielleicht getrickst worden?)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.215 umweltplakette x 89

anonym
beantwortet von Rebelheart am 24. Juni 2009 11:32
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wieso nicht? Wenns ein Benziner ist und er einen G-Kat hat, bekommt er die grüne Plakette. Übrigens: Opel war die erste deutsche Automarke, bei der der G-Kat ab 1987 keine Sonderausstattung mehr war, sondern serienmässig ohne Aufpreis in allen Autos verbaut wurde. Ausnahme waren die letzten Auslaufexemplare des B-Mantas, welcher nur einen U-Kat erhielt.

casilein
beantwortet von casilein am 23. Juni 2009 21:23
2x

Benziner können nur keine oder die grüne Plakette kriegen - dabei geht's nicht um die Umweltschädlichkeit des Autos sondern um den Feinstaub. Daher sind fast nur Diesel betroffen.
siehe http://www.umwelt-plakette.de

anonym
beantwortet von Ingolstadt am 23. Juni 2009 21:18
1x

also es ist vielleicht ein alter beziner die bekommen einen grünen plakkette aber es gibt diesel baujahr 2004 oder 2005 und haben grüne plaketten

Helli01
beantwortet von Helli01 am 23. Juni 2009 21:18
1x

bei alten benzinern, nicht unüblich

roterhahn
beantwortet von roterhahn am 23. Juni 2009 21:21
0x

nö der hatt nen kat mit nachgerüstetem kaltlaufregler

ist ganz normal!

auserdem ist das nur geldmacherei mit diesen plaketten die altautoenteignug durch den staat quasi

nur bei den dieseln giebt das fast nur gelbe mit oxikat

WebZecke
beantwortet von WebZecke am 23. Juni 2009 21:21
0x

tzääää....,es gab auch schon vor Jahren umweltfreundliche Autos,ich kann mich dran erinnern das Opel in der damaligen Zeit damit geworben hat das sauberste Auto zu haben,scheint wohl gestimmt zu haben

heialex
beantwortet von heialex am 23. Juni 2009 21:18
0x

Hat sich entweder einen Kat nachrüsten lassen, oder einen Kumpel in der Werkstatt bzw. beim TÜV.

Kommentar von 18dbf8766f4f69a8babed728968a36cdsmallroterhahn am 23. Juni 2009 21:24

würde nich sonicht sagen die hatten schon früh kats eingebaut so ab 1980

anonym
beantwortet von madness am 23. Juni 2009 21:18
0x

ab einem gewissen baujahr reicht ein einfacher kat bei benzinern um grün zu bekommen

anonym
beantwortet von Nina1310 am 23. Juni 2009 21:18
0x

hört sich nach einer getrixten Sache an ;) Oder der wurde so runderneuert (Motor, Auspuffanlage, Kat), dass der Schadstoffaustausch so gering ist, was ich eher bezweifel...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.