DerEntomologe am 23.06.2009 um 21:15 Uhr
In meiner Nachbarschaft steht ein alter Opel Kadett E. Ich kenne das genaue Baujahr nicht, aber das Auto hat noch ein 4-Gang-Getriebe. Wieso hat dieser alte Kadett die grüne Umweltplakette bekommen können? (Oder ist da vielleicht getrickst worden?)
Wieso nicht? Wenns ein Benziner ist und er einen G-Kat hat, bekommt er die grüne Plakette. Übrigens: Opel war die erste deutsche Automarke, bei der der G-Kat ab 1987 keine Sonderausstattung mehr war, sondern serienmässig ohne Aufpreis in allen Autos verbaut wurde. Ausnahme waren die letzten Auslaufexemplare des B-Mantas, welcher nur einen U-Kat erhielt.
Benziner können nur keine oder die grüne Plakette kriegen - dabei geht's nicht um die Umweltschädlichkeit des Autos sondern um den Feinstaub. Daher sind fast nur Diesel betroffen.
siehe http://www.umwelt-plakette.de
also es ist vielleicht ein alter beziner die bekommen einen grünen plakkette aber es gibt diesel baujahr 2004 oder 2005 und haben grüne plaketten

nö der hatt nen kat mit nachgerüstetem kaltlaufregler
ist ganz normal!
auserdem ist das nur geldmacherei mit diesen plaketten die altautoenteignug durch den staat quasi
nur bei den dieseln giebt das fast nur gelbe mit oxikat

tzääää....,es gab auch schon vor Jahren umweltfreundliche Autos,ich kann mich dran erinnern das Opel in der damaligen Zeit damit geworben hat das sauberste Auto zu haben,scheint wohl gestimmt zu haben

Hat sich entweder einen Kat nachrüsten lassen, oder einen Kumpel in der Werkstatt bzw. beim TÜV.
roterhahn am 23. Juni 2009 21:24 würde nich sonicht sagen die hatten schon früh kats eingebaut so ab 1980
ab einem gewissen baujahr reicht ein einfacher kat bei benzinern um grün zu bekommen
hört sich nach einer getrixten Sache an ;) Oder der wurde so runderneuert (Motor, Auspuffanlage, Kat), dass der Schadstoffaustausch so gering ist, was ich eher bezweifel...