2

Grüne Tomaten “giftig” ?

Frage von unicl unicl

Hallo, am Ende der Tomaten-Saison hängen immer noch sehr viele grüne (nicht ausgereifte) Früchte an der Pflanze. Diese enthalten bekanntlich Solanin und Solanin wirkt ab einer Menge von 25 mg toxisch. Dennoch kann man angeblich grüne Tomaten essen, ich habe sogar schon diverse Rezepte gefunden! Doch eines ist mir dabei noch nicht ganz klar: Welche Menge grüne Tomaten enthält durchschnittlich welche Menge an Solanin?

Danke !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von zitronenmelisse zitronenmelisse

Grüne Tomaten enthalten Solanin (in 100 g Früchten Solaningehalte von 9 - 32 mg)

Solanin verursacht, Kopfschmerzen, Übelkeit, Kratzen im Hals, Erbrechen und Magen-Darm-Beschwerden.

Zu dem ist Solanin ist relativ hitze- und säurestabil, so daß es durch einen Kochvorgang allein nicht reduziert wird.

Es gibt Zubereitungsmethden, wo die Tomaten z.B. mit Äpfeln gestreckt werden und so die Solaninkonzentration sinkt.

Viel mehr Infos und Rezepte findest du hier --> http://www.infoblaetter.fagw.info/kurzinfo.php?id=124

Kommentar von unicl uniclunicl

Aja, da steht es doch: Bei harten, grünen Tomaten wurden in 100 g Früchten Solaningehalte von 9 - 32 mg, in halbreifen, bereits orange-roten Früchten nur noch 0,1 - 1,8 mg gemessen und in roten Früchten 0 - 0,7 mg. Danke für den Tipp !

Kommentar von zitronenmelisse zitronenmelissezitronenmelisse

Ja stimmt, ich habs gerade noch eingefügt XD

• 1
    Antwort von dathaasi dathaasi

Ich lege die Tomaten auf Papier ins Dunkle, dann werden sie rot und ohne Bedenken genießbar

• 1
    Antwort von romeo27 romeo27

es gibt grüne tomaten die grün gezüchtet werden, die kannst du nicht mit grünen unreifen vergleichen......

• 0
    Antwort von sundblick sundblick

Ich ernte meine Tomaten ALLE ab, bevor es kalt draußen wird. Die grünen werden in eine dunkele Schachtel zusammen mit einem frischen Apfel gelegt. Dann Deckel rauf und abwaren. Nach ein paar Tagen kannst du die ersten roten Tomaten essen.

• 0
    Antwort von MissMaas MissMaas

grüne tomaten enthalten solanin, welches tatsächlich giftig ist. zu "vergiftungserscheinungn" zb kopfschmerzen, übelkeit, kann es ab einer dosis von 25 g kommen, vergiftungserscheinungen die tödlich sein können erst ab 400 g.

in maßen kannst du das also ruhig verzehren.

mit zucker zu marmelade ode chutney verkocht verringert sich der gehalt von solanin ziemlich stark.

• 0
    Antwort von derwessi derwessi

wir machen Marmelade aus grünen Tomaten. Halb,halb Apfel und Tomate.Zuletzt eine Scheibe Limone mit ins Glass.Sehr lecker und fruchtig.

• 0
    Antwort von Killerjoe Killerjoe

Eher Unreif

Kommentar von unicl uniclunicl

na, hast die Frage nicht gelesen nur die Überschrift (lach) !

Kommentar von bliiinqbliiinq bliiinqbliiinq

Thihi.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.