gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Grüne, rote, gelbe Plakette

gefragt von Ironnils am 25.08.2009 um 14:56 Uhr

Stimmt es, dass die Plakettenzuteilung nur relevant ist für Dieselfahrzeuge und Benziner ohne Kat? Oder stimmt es, was mir ein Kumpel gesagt hat, dass diese individuell pro Fahrzeug vergeben wird und die Einstufung im Rahmen der AU vorgenommen wird?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

auto x 23.233 plakette x 58

anonym
beantwortet von SK2102 am 25. August 2009 21:04
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Einstufung erfolgt nicht nach AU, sondern nach der im Fahrzeugschein (neu: Zulassungsbescheinigung Teil I) eingetragenen Schadstoffklasse. Du hast insofern Recht, dass eigentlich alle Benziner mit geregeltem Kat eine grüne Plakette bekommen, andere Benziner (ohne bzw. mit ungeregeltem Kat) gar keine. Bei Diesel gilt folgende Einstufung (zumindest für PKW) -Euro 1 und schlechter keine Plakette -Euro 2 rote Plakette -Euro 3 bzw. Euro 2 mit Nachrüstfilter gelbe Plakette -Euro 4 und besser sowie Euro 3 mit Nachrüstfilter grüne Plakette.

Letztendlich entscheidend ist die Schlüsselnummer zu 1 im alten Fahrzeugeschein bzw. Feld 14.1 in der Zulassungsbescheinigung Teil I, jeweils die letzten beiden Ziffern (z.B. 0462 -> 62 = PKW Euro 4). Die Zuordnungstabelle findest du z.B. unter http://www.umwelt-plakette.de/schluesselnummerntabelle.php?SID=d6ske6qd6ghq7kdak... , aber auch auf Homepages von vielen Autoherstellern bzw. Herstellern von Partikelfiltern. Außerdem liegt sie jeder Zulassungsstelle und jeder AU-brechtigten KFZ-Werkstatt vor.

Kommentar von Benny27 am 26. August 2009 21:18

Stimmt genau!

anonym
beantwortet von rumpi am 25. August 2009 14:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wird für alle Fahrzeuge zugeteilt, je nach Schadstoffklasse. Kannste jederzeit in fast jeder Werkstatt abholen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.