crystaldiwayan am 11.07.2008 um 20:56 Uhr
ich habe mir einen 3 jahre alten renault scenic gekauft. nun habe ich festgestellt das alle autos in meiner strasse und auch die meissten bzw 99% der autos die ich sehe, auch eine grüne plakette im auto kleben haben, die mit den zahlen 1 bis 4 oder fünf gekennzeichnet sind. ich habe keine plakette, warum ist das so das fast alle einen haben und ich habe keine bekommen als der wagen durch den tüv ging und angemeldet wurde.ist das pflicht oder ist das keine pflicht, und wieso weiß ich davon nichts das man sowas im auto umherfährt?

Diese Umweltplaketten sind nicht überall Pflicht. Man sollte sie aber mit einem Fahrzeugschein in der Hand in einer Zulassungsstelle für 5 Euro kaufen, wenn man bestimmte Reiseziele vorhat. In Köln z.B. braucht man sie schon, viele Städte ziehen nach.
Es ist Deine Pflicht Dich zu informieren. Und Dich um die Plakette zu kümmern.

also warum du das nicht weißt, kann ich dir nicht beantworten, dann ich kenne dein informationsverhalten nicht.
die umweltplakette ist schon lange pflicht, bis 01-04-08 gab es eine übergangsregellung, ohne das man strafe zahlen musste. wer heute in gesperrten bereichen ohne plakette erwischt wird muß ein bußgeld bezahlen und bekommt punkte in flensburg.
die plakette ist abhängig von deiner schlüsselnummer im kfz-schein. die bekommst du in der werkstatt, tüv, zulassungsstelle, etc.
du mußt dich selbst darum kümmern solch eine plakette zu bekommen. - das macht kein anderer für dich - - kostet zwischen 4 und 9 euro -
Diese Umweltplakette braucht man nur, wenn man in bestimmte Städte fahren will (z.B. auch Berlin). Aber die Anzahl der Städte wächst immer mehr. Wir haben uns gerade einen 15 Jahre alten Peugeot 106 gekauft und im Rahmen der Zulassung (TüV und ASU neu) von der Zulassungsstelle problemlos die grüne Plakette mit der 4 bekommen. Wenn du für deinen 3 Jahre alten Renault keine Plakette bekommen hast, kann ich das nicht nachvollziehen. Ist es vielleicht ein Diesel ohne Russpartikelfilter? Das wäre für mich die einzigste Erklärung.

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Feinstaubplakette#Feinstaubplakette
Alles auf einen Blick.

Das mit den Plaketten ging ja nun wirklich lang genug durch alle Medien, sodass es eigentlich jeder (Auto)Fahrer mitgekriegt haben müsste.Die Plaketten kriegst du auch nicht automatisch, wenn dein Auto durch den Tüv geht, sondern die musst du dir selber besorgen, z.B. in deiner Werkstatt.Ausserdem sind sie nicht überall Pflicht, sondern erstmal nur in bestimmten Städten, z.b. Köln.

ein 3 jahre altes auto, da ist oder war die 1. HU / AU fällig. Normalerweise wird dann die Plakette gleich mit aufgeklebt. Es könnte sein, dass der Vorbesitzer dieses aus Kostengründen nicht gemacht hat. Gehe in die nächste AU Werkstatt und hole Dir eine. Bei uns kostet die Plakette 5,-€ Dann kannst Du überall hin