Frage von BananenXD, 39

Grüne oder gelbe Bananen?

in grünen bananen sollen 20%stärke und 1%zucker, in gelben 20%zucker und 1%stärke enthalten sein.

die stärke wird ja im reifungsprozess dann in zucker umgewandelt, die energiemänge bleibt gleich

Sollte man nicht lieber grüne bananen essen da langkettige Polysaccharide länger verdaut werden und daher der Blutzuckerspiegel nicht so schnell steigt?

PS: da das die erste frage ist die zu meinen namen passt kann ich sagen dass ich lieber grüne esse da sie mir mehr schmecken.

Antwort
von BananenXD, 22
Grüne Bananen sind gesünder

Habe heute meine Biolehrerin gefragt und sie hat bestätigt dass es sich bei grünen Bananen um die Gesünderen handelt da sie statt Einfachzucker Stärke besitzen welche (aufgrund der Langkettigkeit) den Blutzuckerspiegel nicht so schnell steigen lassen. 

Antwort
von botanicus, 39
gleich gesund- der Geschmack kann daher entscheiden

Geerntet werden sie eh grün, und außer Kalium ist sowieso nichts Bedeutendes drin. Kannst sie also auch grün essen, nur Dein Geschmack entscheidet.

Im Übrigen sind es Polysaccharide, keine Polypeptide.

Kommentar von BananenXD ,

danke für den tipp- hatte in dem moment wohl an plastik gedacht

Kommentar von botanicus ,

Plastik besteht zwar auch aus Polymeren, aber ebenfalls nicht aus Polypeptiden ... Polypeptide sind Eiweißstoffe.

dann war es das aktuelle bio-thema mit dem ichs verwechselte

Antwort
von voayager, 27

macht keinen Sinn ausgerechnet grüne Bananen zu essen, alldieweil die nicht schmecken. Ohne den süßen Geschmack der gelben Bananen sind diese nahezu ungenießbar.

wie gesagt- mir schmecken sie

Antwort
von Schokokuchenxx, 24

Ich hab mal gehört, dass die gelben Bananen, die sogar schon wenige braune Stellen haben, am gesündesten sein sollen, weil da dann die Proteine und sowas fertig ausgereift sind. Soll sogar Tumore vorbeugen können :o

Antwort
von Lollyyy98, 10

Grüne Bananen sind doch voll eklig 😦

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten