Frage von Clara1, 29

Grüne Glasspiegellung?

Warum sind die Kanten von Spiegeln oder dickeren Glasplatten eigentlich fast immer, wenn nicht immer gtün?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von moppes70, 16

Weil das Glasgemenge, woraus Glas hergestellt wird, unter anderem Eisenoxyd enthält. Durch dieses Eisenoxyd erscheint die Glaskante auf der Draufsicht grün. Es gibt Glas, wo das Eisenoxyd entzogen wird, sogenanntes Weissglas. Dann ist auch die Kante glasgklar, ohne Grünstich

Kommentar von Elayla ,

genau richtig

Antwort
von HelloWorldHeine, 19

Die Lichtstrahlen werden von der Kante anders abgeworfen und werden somit auch anders gebrochen. Der Farbteil der in deine Augen zurückkommt ist der höchste Grün-Anteil von allen Lichtstrahlen.