Hallo, ich habe eine IT-Fortbildung über ARGE gemacht,doch nach 150 Bewerbungen trotzdem keine Arbeit bekommen.Ein Grund ist,daß diese ganzen Fortbildungen pauschal schlechten Ruf haben (obwohl meine mit 2 Zertifizierungen richtig gut war),weil die Firmen niemanden anlernen wollen (also aufgrund des Erfahrungsmangels),aufgrund meines Alters (ü. 30) und zuletzt wahrscheinlich auch weil ich schon seit über 4 Jahren verzweifelt ohne Arbeit da stehe. Meine Unterlagen sind von mehreren Bewerbungsprofis geprüft worden und weisen keine gravierenden Fehler. Also ist da KEINE Chance auf auf Arbeit. Jünger werde ich auch nicht. Somit möchte ich mich selbständig machen.
Ich habe alle Preise Kalkuliert und mit 25 Privatkunden á 30 Minuten Arbeit kann ich nach Tarif schon ein Gewinn erzielen und wenn davon noch 5 kleine Unternehmen sein sollten, dann kann ich nach einiger Zeit sogar so ganz gut davon leben. Jedenfalls schon besser wie mit Harz IV. Ich hatte einen Partner, dieser ist jedoch aufgrund pers. Problemen abgesprungen, er ließ sich zudem von 3-ten einreden,daß es nicht rentabel sei obwohl wir das durchgerechnet hatten. Es ist zu schaffen. Na, egal. Er bezieht allerdings ALG1 und ich hatte ihn gebraucht wg. den Gründungszuschuss von 300 €. Jetzt komm ich da nicht über ALG1 ran.
Kann man das auch über ARGE beantragen oder habe ich da keine Chance?

Wenn Du so umständlich arbeitest, wie Du hier die Frage stellst, dann wird das nichts.
Ruf bei der Arge an und lass Dir einen Beratungstermin geben.
Ich habe alles x-male durchgerechnet, die Preise und Preiseinheiten orientieren sich an der Konkurrenz. Es gibt nicht viel Konkurrenz im nähesten Bereich, dafür viele Firmen und Wohngebiete. Gerechnet hatte ich mit Privatkundentarif. Für Benzin gibt es eine Anfahrtpauschale. In den ersten Monaten mache ich ohne Zuschuss sehr kleine Gewinne, Werbung muss nicht stets gleich groß sein, denn auch Mundpropaganda und das Verteilen der Visitenkarten (1000 Stück f. 60€) wird nach 6-9 Monaten erste Früchte Tragen.
Besser wäre jedenfalls natürlich der Zuschuss am Start. Kredit möchte ich nicht.

Also meines Wissens, gibts von der Arge nichts dazu, weiß ich aber nicht genau. Was ich schon mal gehört habe, das man mit nem guten Konzept und guter Planung, auch mit HarztIV bei deiner Bank nen Kredit aufnehmen kannst. Allerdings solltest dir da echt sicher sein, das es sich rentiert. Und die Leute von der Bank davon überzeugen... Viel Glück...

Du kannst das beantragen mit einem Unternehmenskonzept (Ertragsvorschau), das brauchst Du um zu zeigen, dass Einnahmen erzielt werden und jedes Jahr mit einer Steigerung zu rechnen ist.
Es gibt Existenzgründerseminare, die über die ARGE finanziert werden. Einmal über 9 Monate (ca 800€)und dann noch einmal mit glaube ich 300€ mtl Zuschuss.

Ob dein "Business Plan" aber hinhaut ist die andere Sache. 25 Kunden im Monat brauchst du auch erstmal, d.h. mindestens einen pro Tag. Willst du sowas wie Notfall Service anbieten? Gibt es in deiner Gegend viele Konkurrenten? In jedem Fall musst du sehr viel werben. Ob du dann mit deinen Leistungen und Preisen überzeugen kannst, ist die andere Sache.
Und Firmen lassen in der Regel ihre Netzwerke von Spezialisten warten und nicht unbedingt von einem Billig-Notfallservice per Flyer.
svanny am 23. Januar 2009 14:25 Und gehen wir mal von einer Entlohnung von 50 EUR pro Kunde aus. Dann hast du 1300 EUR im Monat. Gut, durch Werbungskosten und andere Ausgaben musst du hier ohnehin nicht viel Steuern zahlen. Aber Benzin usw. musst du ja auch tragen.
Dann versichere dich mal, mache eine private Altersvorsorge, nimm dir eine Wohnung. So wirklich viel Geld hast du dann auch nicht.
Dennoch: Besser knapp über die Runden mit selbständiger Arbeit als durchfinanzieren lassen.
Daher eine sehr gute Einstellung!