Frage von M2004, 71

Gründungszuschuss vom Arbeitsamt nach 6 Monaten?

Hallo, ich habe eine Frage und zwar ist eine Freundin von mir selbstständig und das schon seit 6 Monaten. Da sie am Anfang nicht viele Kunden hatte hat sie vom Amt Hilfe bekommen. Jetzt nach 6 Monaten läuft einiges Besser aber noch nicht so ganz optimal, dass sie selber Ihre zwei Mieten für Geschäft und die Wohnung selber ohne Probleme zahlen kann. Meine Frage ist, kann man nach 6 Monaten beim Amit nochmal Gründerzuschuss beantragen oder werden die Selbstständige nach 6 Monaten nicht mehr unterstützt?

Danke im Voraus für eure Antworten

Antwort
von DerHans, 71

Auch als Selbständige kann sie aufstockend die Grundsicherung beantragen-(Hartz IV). Sie muss dann jeweils ihre Einnahme-Überschussrechnung beim JobCenter vorlegen. Dann wird für die Folgeperiode vorschussweise gezahlt.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt & Arbeitslosengeld, 60

Der Zuschuss wird ja vorher individuell festgelegt,sowohl in Höhe also auch in der Zeit in der er gezahlt wird !

Wenn sie jetzt noch nicht selber ihren Lebensunterhalt mit ihren Einnahmen abzüglich ihrer Aufwendungen decken kann,dann bleibt meiner Ansicht nach nur ein Antrag auf Aufstockung beim zuständigen Jobcenter.

Sie muss dann in der Regel für einen Zeitraum von 6 Monaten ihre Ein und Ausgaben einschätzen und auf dieser Basis wird dann die evtl. ALG - 2 Aufstockung berechnet.

Nach dieser Zeit sind dann die tatsächlichen Ein und Ausgaben nachzuweisen und nach einer Prüfung dann entweder zu unrecht gezahlte Leistungen zurück zu zahlen oder es gibt eine Nachzahlung,weil es weniger Einnahmen als geschätzt gab.

Antwort
von DerBeraterprofi, 37

Hallo M,

wenn ich dasrichtig verstanden haben hat deine "Freundin" ausALG I mit Hilfedes Gründungszuschuss gegründet. Diese 6 Monatesindjetzt um. Sollte diesderFall sein, so besteht die Möglichkeit, dass sie eine Verlängerung der 300 Euro für weitere 9 Monate beantragt.

Sollteder Sachverhalt anders ein. Bitte mitteilen;)

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community