Frage von Stoepsel68,

Gründungszuschuss bei Steuererklärung

Kann mir einer sagen, ob ich den Gründungszuschuss beim Elsterformular bzw. überhaupt beim Finanzamt angeben muß und wenn ja, wird er zu den Einnahmen gezählt oder getrennt aufgeführt. Und wo trage ich die Krankenkasse ein. Vom Grundsatz her, mache ich nur eine Gewinn und Verlustrechnung ohne jegliche Art von Steuern.

Schon mal Danke für die Hilfe :-)

Antwort von mwdit,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nein, Gründungszuschuss und Krankenkasse sind steuerfrei und haben sowieso in der GuV nichts zu suchen.

Die Krankenkassenbeiträge solltest Du aber bei der Einkommenssteuererklärung mit aufführen, da diese ja zu Deinen Gunsten abgesetzt werden

Antwort von meisterheizer,

Da du eine Gewinn und Verlustrechnung machst ist anzunehmen, dass du ein Klein oder Nebengewerbe hast. Geh am Besten zu einem Steuerberater. Das kann ich nur jedem raten, der sowas macht. Du musst sehr vieles beachten, z.B das du deine Rechnungen nach dem UStG § 19 Abs. 1 erstellst etc.

Kommentar von Stoepsel68,

Bin nur im Kleingewerbe und Rechnungen schreib ich nich und bin auch Umsatzsteuer befreit. Steuersachen erledige ich eigentlich immer selber, denn der Berater verursacht ja auch kosten. Hatte mal einen und selbst der sagte mir, ich könnte es selber machen. Aber ich werde trotzdem darüber nachdenken. Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community