Frage von dungurius, 15

Gründung/Entstehung der ersten Bank | Hilfe beim recherchieren?

Hallo ich finde nirgends (Google etc.) eine vernünftige Information über die Gründung der ersten Bank. Ich muss einen Kurzvortrag halten und bräuchte da Hilfe. Könnt Ihr mir darüber etwas sagen oder eventuell eine gute Quellenangabe von einer Seite geben? Danke im Voraus

Antwort
von SchakKlusoh, 10

https://de.wikipedia.org/wiki/Bank#Geschichte

Es ist nicht ganz einfach, weil die Definition schwierig ist. Waren Geldwechsler eine Bank oder gehört dazu eine Kontoführung? Als erste Banken gelten die Florentinischen Banken (daher das Wort, weil die Bankleute auf Bänken (ital. Banco) saßen).

Antwort
von webya, 8

Da wirst du auch nichts finden. Es wurde früher einfach in einem Haus eine "Bank" aufgemacht und die Leute konnten sich dort Geld leihen. Das war auch schon eine Bank.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten