Frage von Ashuna, 27

Gründung einer GmbH/ Indie Studio?

Hallo,

ich suche jemanden der Erfahrungen mit der Gründung eines kleingewerbes gemacht hat. Im besten Fall eines Indie Gaming Studios. Ggf. wäre die Verbindung zu einem Anwalt hier über Gutefrage gut, da dieses Thema sehr groß ist und ich einige Fragen diesbezüglich habe.

Gruß Ashuna

Antwort
von ErsterSchnee, 16

Du brauchst einen Steuerberater und keinen Anwalt. Und der wird Dir als erstes erzählen, das es kein "Kleingewerbe" gibt.

Antwort
von Staubsauger3000, 9

Stelle deine Fragen doch einfach hier rein, dann können Leute auch einschätzen, ob sie dir helfen können. Für Fragen steuerlicher Natur wäre eine Steuerberatung der bessere Ansprechpartner als ein Anwalt. Manche Steuerberatungen bieten auch eine kostenlose Erstberatung (idR telefonisch) an, vielleicht hörst du dich einfach mal in deiner Umgebung um.

Kommentar von Ashuna ,

Da hier der Begriff von einer UG gefallen ist, habe ich direkt meine Meinung geändert (daran hatte ich garnicht gedacht).

Die Fragen wären wie die Buchführung zu führen ist und was zu versteuern ist. Ein Indie Studio (Speziell im Bereich der Spieleentwicklung) würde im generellen erst spät einen Gewinn erwirtschaften. Deswegen wäre hier auch die Frage wie man mit den Steuern umgehen soll.

Antwort
von Sporadic, 16

du musst ein kapital von 25.000 euro einbringen um eine GmbH zu gründen, schaffst du das nicht, musst du als UG-Haftungsbeschränkt anfangen

Kommentar von Ashuna ,

Die 25.000€ sind das kleinste Problem. UG ist eine gute Idee danke.

Kommentar von Sporadic ,

die UG muss nach einer Zeit eh in die GmbH gewandelt werden, kannst also auch direkt als GmbH starten

Antwort
von ExtraRechts, 18

gmbh kannst du mal knicken, weil du zu 100% die stammeinlage nicht zusammen bekommst

Kommentar von Ashuna ,

Die 25.000€ sind das geringste Problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten