Frage von 2105Luffy, 33

Gründung des Führerstaates?

Hallo, in Geschichte wurden wir beauftragt im Internet zu recherchieren, wann GENAU der "Führerstaat" gegründet wurde. Mit "genau" meine ich das Datum. Leider habe ich zum Datum nichts gefunden, nur dass der "Führerstaaat" im Jahre 1933 gegründet wurde. Also gefragt ist das Datum

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 10

Das ist eine sehr seltsame Frage! Denn die Schüler können daraus nichts lernen, wenn sie nur das Datum kennen, aber sonst nicht wissen, was denn den sog. "Führerstaat" überhaupt ausmacht und von der Weimarer Demokratie unterscheidet. Sei's drum.

Aber wenn es denn um ein "genaues Datum" gehen soll, dann bin ich anderer Ansicht als die bisherigen Antworter, die zum 30. Januar 1933 tendieren.


Hitler wurde am 30. Januar 1933 von Reichspräsident Hindenburg gemäß der Weimarer Verfassung zum Reichskanzler ernannt.

Hindenburg starb am 2. August 1934. Hitler ließ keinen neuen Reichspräsidenten wählen - ein weiterer Bruch der Weimarer Reichsverfassung! -, sondern er usurpierte auch die Funktionen des Reichspräsidenten und vereinte somit das Kanzler- und das Präsidentenamt in seiner Person.

Seitdem führte er den offiziellen Titel: Führer und Reichskanzler. Das ist das Datum, das für den Lehrer herausgefunden werden soll.

MfG

Arnold





Antwort
von Pudelcolada, 3

Ich halte den 24.3.1933 für das passende Datum.
An diesem Tag wurde ein weiteres Ermächtigungsgesetz verkündet, das
"Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich".

https://de.wikipedia.org/wiki/Erm%C3%A4chtigungsgesetz

Die Zusammenlegung von Präsidenten- und Kanzleramt bei gleichzeitiger Verleihung des seltsamen Titels "Führer und Reichskanzler" an Hitler (August 1934) war in meinen Augen dagegen nur noch ein formaler Akt.

Antwort
von chog77, 17

Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler durch Reichspräsident Paul von Hindenburg am 30. Januar 1933 .

Genaueres unter dem Google-Stichwort: Machtergreifung

Kommentar von 2105Luffy ,

Dankeschön

Antwort
von voayager, 9

Nun, das sollte eigentlich jwedem bekannt sein, nämlich Januar 1933. Was gibt es da noch zu fragen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten