Frage von ninadobrec, 44

Gründe wieso kreatives Arbeiten mit ADHS erkrankten Kindern wichtig ist?

Antwort
von einfachichseinn, 13

Kinder mit ADHS sind sehr oft phantasievoll und kreativ.

Kreative Arbeiten können ihr Selbstwertgefühl stärken.

Antwort
von DasNeutrum, 21

Von AD(H)S betroffene Kinder (und Erwachsene!) können oft mit Regelwerken und Lehrplänen nach Schema F weniger anfangen, als Nichtbetroffene.

Wenn Du mir etwas beibringen wolltest, was zu meinem Kopf einfach keinen Schlüssel oder Zugang hat, dann müßtest Du mir dazu eine passende Brücke bauen. Das ist schwierig, umständlich und zerrt an den Nerven. Aber so eine "Brücke" kann sich richtig lohnen! ;o)

Die Kreativität ist deshalb erforderlich, weil man sich dabei auf jedes Individuum wieder neu einstellen muß.

Auch eine Erfordernis für Kreativität im Umgang mit AD(H)Slern kann das sein, was sie so jeweils zum Besten geben, ob das nun aus einem Impuls heraus geschieht, oder mit einer anderen Wahrnehmung zusammenhängt. Hierbei liegt die kreative Flexibilität am besten in der Aufnahme und Reaktion, und nicht in der Initiative.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten