Frage von sdfsdfvesdvrf, 77

Gründe wieso ich die Hausaufgaben machen sollte und Gründe was ich tun kann damit ich sie nicht zu vergessen?

Gründe wieso ich die Hausaufgaben machen sollte und Gründe was ich tun kann damit ich sie nicht zu vergessen?

Antwort
von Kuhlmann26, 30

Es gibt keine vernünftigen Gründe für Hausaufgaben, die sich auf Inhalte beziehen, die man sich nicht selbst ausgesucht hat.

Beim selbstbestimmten Lernen stellt sich die Frage nach Hausaufgaben überhaupt nicht. Man tut etwas, weil es einem Spaß macht und denkt nicht darüber nach, ob das jetzt gerade eine Hausaufgabe ist oder nicht. Man macht in einer solchen Situation auch keinen Unterschied zwischen Lernzeit und Freizeit.

Unvernünftige Gründe gibt es dagegen sehr wohl. Beispielsweise den, dass Du Gehorsam lernst. Du wirst in dem Schuljahrzehnt darauf trainiert, das zu tun, was andere Dir sagen. Ein weiterer Grund: Je mehr Du Dich damit beschäftigst, die Erwartungen anderer Menschen zu erfüllen, desto weniger Zeit hast Du, über Dein Leben nachzudenken und über das, was um Dich herum geschieht.

Du konsumierst unreflektiert die Informationen und Nachrichten, mit denen man Dich konfrontiert und hinterfragst sie nicht, weil Du bereits als Kind in der Schule gelernt hast, das zu tun, was man Dir als Aufgabe gegeben hat.

Der Inhalt der Hausaufgabe ist nicht wichtig. Es interessiert den Lehrer überhaupt nicht, ob Deine HA richtig sind. Für ihn ist nur wichtig, dass Du sie gemacht hast. Wenn Du Pech hast, gibt er Dir für falsche HA einfach eine schlechte Note. Oder hast Du schon mal erlebt, dass er mit Dir die falschen HA noch einmal besprochen hat?

Gruß Matti

Antwort
von xXphilippXx, 46

Kein Grund, aber ein Zweck: das möglichst baldige Erlernen des grammatikalisch korrekten Formulierens einer Frage.

Antwort
von KittyKat97, 34

Also Hausaufgaben kannst du dir einfach in ein heft schreiben oder in deinem handy einspeichern. Die Hausaufgaben helfen dir mit dem stoff in der schule klar zu kommen und nochmal alles zu wiederholen damit man in der schule das näcste Thema anfangen kann. Zudem gibt es meist eine bessere mündliche note :)

Antwort
von SoMean, 34

Damit du den gelernten Stoff wiederholst.
Und einschreiben ins Hausaufgabenheft vielleicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community