Frage von bumblebee049, 121

Gründe Suizid bei Jugendlichen?

Hallo liebe Communtiy, Könntet ihr euch vorstellen was es für Gründe geben könnte sich im jugendlichen Alter so plötzlich das Leben zu nehmen ? Vielleicht eher eine etwas unangebrachte Frage aber es geht mir durch den Kopf.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von majaohnewilli, 53

Ich denke, unabhängig vom Alter sind 99 % der Suizide unangebracht. Der Mensch nimmt sich das Leben weil er denkt, es geht nicht mehr weiter.

Würde er aber nicht zum Strick greifen sondern mit anderen über seine Sorgen sprechen dann würde man ihm die Last seiner Sorgen nehmen können. Und oft ist es auch das was den Selbstmördern fehlt: Eine Schulter zum Anlehnen und ein Ohr zum Ausheulen!

Nur manchmal kann ich den Suizid nachvollziehen: so hat sich mein Onkel zB vor vielen Jahren das Leben genommen nachdem er erfahren hat, daß er Krebs im Endstadium hat und hat sich damit selbst einen möglicherweise langen Leidensweg erspart.

Antwort
von Savix, 47

Hallo,

Vielleicht eher eine etwas unangebrachte Frage [...]

Nein, auf gar keinen Fall. Mit diesem Thema sollte man sich auf jeden Fall früher oder später beschäftigen, da es einen jederzeit im Leben selbst einholen kann, egal ob direkt oder indirekt.

Selbstmord wird allgemein als "die Erlösung" gesehen, die einen eben von allen Problemen befreien soll. Darum geht es Menschen im Wesentlichen, die einen Selbstmord in Betracht ziehen.

Antwort
von klarasoqhie, 23

Zukunftsangst, Mobbing, Depressionen... da gibts viele. Wenn du zum Beispiel einfach unglücklich bist.

Antwort
von GirlwithTears, 32

ZB wenn man Probleme hat und mit keinem reden kann oder wenn man keinen ausweg mehr sieht , und sich vorstellt das der tod besser sei als das Leben

Antwort
von peterdercoolee, 57

Druck zu Hause > schlecht in der schule> depressionen> verlust von freunden> verlust von jeglichen sozialen kontakt> verminderung des selbstwertgefühls

Wird die betroffene Person nicht untertützt, könnte es eventuell sein, dass sich jener Mensch das Leben nimmt.

Antwort
von Rendric, 63

Für mich eigentlich der einzig nachvollziehbare Grund in dem Alter: unheilbare Krankheit.

Leider gibt es zu viele Jugendliche, die sich aus "vergänglichen" Gründen wie z.B. Liebeskummer das Leben nehmen

Antwort
von Avanina, 52

Da gibt es sehr viele Gründe-aber keinen einzigen echten Grund. Die Hormone spinnen rum, damit auch das Gehirn und die Gefühle.

Ich hab das auch durchgemacht, wer nicht. Auch Selbstmordgedanken waren mir nicht fremd. Je älter man wird umso mehr versteht man, was man alles aushalten kann und dass man durchaus mehrmals verliebt sein kann etc. Ich werde demnächst 50 und kann nur sagen - ich hatte mehrmals im Leben das Gefühl , es kann nicht weitergehen , ich will nimmer, die Erde steht still und so weiter. Naja, sie dreht sich immer weiter. Und man hat auch immer mal wieder Freude.

Antwort
von LittleMistery, 24

Liebeskummer, Stress, Mobbing, Eltern machen Druck, man hat niemanden zum reden.

Antwort
von almmichel, 14

Liebeskummer, Schulprobleme, Lieblingsmannschaft steigt ab.

Antwort
von Pyrut, 46

Schau dir doch mal unsere Welt an das sollte eigentlich klar sein...

Kommentar von bumblebee049 ,

was meinst du denn genau damit ?

Kommentar von Pyrut ,

Was genau... also ich sehe das so...

Verschiedene Familien Dynastien besitzen einen grossen Teil des Geldes und ihnen geht es prächtig sie gehen über Leichen damit sie noch mehr als sie sonst schon haben bekommen und stifteln Kriege an, beuten Länder aus,töten unschuldige Leute nur damit das Geld wieder rein kommt, sie regieren heimlich die Welt und niemand bemerkts, denn du weisst ja selbst... wer das Geld hat regiert die Welt so ist das halt leider. Der Planet wir vergiftet. Wasser wird Stück für Stück privatisiert.Verschiedene Pflanzen sind illegal nur damit die Industrie dadurch mehr Geld macht. Uns wird freue Energie verwehrt obwohl wir dank Tesla dem Genie schon lange im stande dazu wären aber das gibt ja keinen Profit. Unsere Mitmenschen sind zu Herzlosen Zombies geworden undan selbst wird leider auch immer mehr so. 

Das mein ich damit ....

Kommentar von bumblebee049 ,

Achso.. Nun da hast du recht aber ist doch eigendlich kein Grund weswegen man sich wirklich das Leben nimmt. Sind doch eigentlich eher die persönlichen Gründe 

Kommentar von Pyrut ,

Ja das kommt halt hinzu da hast du recht.

Kommentar von Dirndlschneider ,

Ja , schau sie dir genau an und lass dich nicht von all dem , was du für negativ hältst runterziehen . Unsere Erde ist wunderschön und es gibt Millionen von liebenswerten Menschen , die tagtäglich ihr Bestes geben . 

Ärzte , Pfleger , Lehrer , Helfer und auch Politiker , die integer und pflichtbewusst ihren Weg gehen . 

Man kann alles schlecht reden und irgendwann glaubt man selber daran und genau das ist es , was uns so zu schaffen macht . 

Diese ewige Nörgelei und die Unzufriedenheit wird uns noch in den Abgrund treiben , weil kein Mensch mehr eine Perspektive oder eine Vision hat . 

Es gibt nichts Gutes , außer man tut es........bewahrheitet sich immer mehr .

Kommentar von Pyrut ,

Hast vollkommen recht bin aber Pessimist und irgendwie ist das in mir leider verankert wahrscheinlich Gentechnisch.

Antwort
von Canteya, 49

Depressionen, Traurigkeit, zu viel Druck, Mobbing ...

Antwort
von Metallrostet, 48

Liebeskummer, zu wenig Liebe bekommen
ja so mittlerweile Standard-Sachen hört man :-(

Antwort
von TeppichFlusen, 35

Stress, Liebeskummer, Schule, Eltern, usw.. manchmal sehen sie bei ihrem Problem einfach keinen anderen Ausweg.

Antwort
von ThePoetsWife, 48

Hallo bumblebee049,

Schulisch - Überforderung, Stress, Mobbing,

Zukunftsangst

Einsamkeit

Ärger im Elternhaus - im sozialen Umfeld

Pubertätsbedingt - Hormonumstellung

Liebe Grüße und schlaf fein

Antwort
von ixijoy, 32

verlust der lebensfreude durch ständigen nahrungsverzicht/diäten.

Antwort
von Evoluzzer213, 31

Liebeskummer

Depressionen

Mobbing

Weil man keinen Bock mehr auf die blöde Gesellschaft mit den ganzen Idioten hat

Krankheit

Weil man nicht leben möchte (nicht immer krankheitsbedingt)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten