jbobe am 08.09.2009 um 22:06 Uhr
Hi ihr Lieben, habe seit anderthalb Monaten meinen Führerschein und befinde mich jetzt in der Probezeit. Hab keine Ahnung was ich mir erlauben darf und was nicht und halte mich immer konsequent an alle Richtgeschwindigkeiten etc....manchmal nervt das zwar total aber auch wenn mich Mitfahrer zum schneller Fahren anhalten, bleibe ich dabei, weil ich einfach Angst habe, in der Probezeit härter dran genommen zu werden;) Frage: Was darf man in der Probezeit nicht machen, damit man diese nicht verlängert bekommt/ein Aufbauseminar machen muss oder den Führerschein abgenommen bekommt? Ist es schon aus, wenn man mal 10km/h über Richtgeschwindigkeit fährt oder mal an einem Stop-Schild nicht gehalten hat oder der gleichen? Liebe Grüße vom Greenhorn;) Danke im Voraus für eure Hilfe
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Alles was keinen Punkt in Flensburg gibt kannst Du Dir erlauben. Und 0,0 Promille.

alles, wofür du ein Bußgeld bezahlen musst, z. B. mehr als 21 zu schnell gefahren, ne rote Ampel überfahren usw.
Halte Dich einfach an die geltenden Vorschriften und Dein Führerschein ist sicher. Wer wegen Deines Fahrstils meckert, muß ja nicht mitfahren.
Du Verwechselst übrigens Richtgeschwindigkeit mit Tempolimit... und das darfst du um bis zu 20 km/h überschreiten, ab 21km/h droht das Aufbauseminar.

Zuerst: Lass dich nie von mitfahrern zu iwas animieren..denn du allein musst die Konsequenzen tragen. Bei mir (bin auch noch ein paar tage in der Probezeit ;)..) gilt z.B. die Regel "Wer motzt fliegt raus"..Auf gut dt: wem es zu lahm ist, der kann auch gerne laufen.
Ansonsten, wie oben geschrieben..alles was punkte bringt, bringt auch Probleme. U.a auch mit dem Handy telefonieren oder über ne rote Ampel düsen (allerdings nur, wenn sie länger als 1 sec. rot war), zu schnell fahren wie oben beschrieben..aber nicht nervös machen..wenn man nrmal fährt kann man die Probezeit gut überleben. Und auch wenn du z.B. mal nen Auto schrammst (hab ich fertig gebracht^^) gibts KEINE Probleme solang du nicht Fahrerflucht begehst
Hi! waren alles tolle Ratschläge, aber dieser Link http://www.bmvbs.de/Verkehr/Strasse/EU-Fuehrerschein-,1447.1057032/Fahranfaenger... gibt die einzig rechtlich korrekte Antwort auf deine Frage. Ob ein Verstoß schwerwiegend oder weniger schwerwiegend ist, erfährst du unter: busgeldkatalog.de und dort einfach auf Probezeit klicken Gruß Luckyschnecke
http://www.busgeldkatalog.de/