Frage von TheCoolPlayer1, 96

Gründe fürs unentschuldigte Fehlen in der Schule?

Hey Leute,

Vor den Herbstferien habe ich in der Schule 3 wochen gefehlt. In dieser Zeit hatte ich kein Internet und Telefon hat ebenfalls nicht funktioniert. Ich habe mich in der Zeit leider auch nicht in der Schule gemeldet, so dass mir ein Verfahren droht, es sei denn, ich erkläre mich schriftlich, weshalb ich mich nicht gemeldet habe. Ein ärztliches Attest habe ich nach den 3 Wochen der Lehrerin abgegeben. In den 3 Wochen habe ich gefehlt, da ich echt krank war und es ziemlich stressig zu hause war, da ein Familienmitglied im Krankenhaus lag. Eine Lehrerin meinte zu mir, dass ich in der Erklärung nicht schreiben sollte, dass es an dem internet bzw. Telefon lag, da das unseriös wirke. Nun brauche ich seriöse Argumente, weshalb ich mich nicht gemeldet habe. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Danke schon mal

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo TheCoolPlayer1,

Schau mal bitte hier:
Schule Stress

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 89

Durch den Krankenhausaufenthalt deines Familienmitgliedes, stand dessen Zustand so im Fokus der Aufmerksamkeit, dass niemand daran gedacht hat, der Schule einen kleinen Brief zu schreiben. Du warst ja krank (nachgewiesen). Deine Eltern in großer Aufregung, so dass dein Zustand nur "nebenher" registrriert wurde und niemand an deine Pflicht zur Benachrichtigung der Schule gedacht hat.

Kommentar von TheCoolPlayer1 ,

ja, dieses Familienmitglied war ja meine Mutter. sollte ich das dann mit reinschreiben?

Kommentar von Schuhu ,

Auf jeden Fall. Sie wäre ja normalerweise diejenige, die darauf achtet, dass du korrekt entschuldigt wirst, wenn du krank bist. Sie fiel nun aus. Dein Vater und deine Geschwister waren ja nicht an die Schulroutine gewöhnt und außerdem in großer Sorge um deine Mutter. Da ist es doch nicht verwunderlich, dass niemand an die kleine Formalie "rechtzeitig Entschuldigen" denkt, wenn man Angst haben muss, wie die Mutter mit ihrer schweren Krankheit fertig wird.

Kommentar von TheCoolPlayer1 ,

vielen dank, so werde ich das dann schreiben. du hast mir echt damit sehr geholfen!

Antwort
von lohne, 96

Das kannst du leider nicht seriös erklären. Denn es gibt die Gelbe Post wenn alles andere versagt (Telefon, Net). Die Post ist innerhalb von 2 Tagen in der Schule. Die bleibt nur der Weg auf das ärztliche Attest hinzuweisen und auf den Todesfall in der Familie. Das Ganze machst du schriftlich und entschuldigst dich höflich. 

Kommentar von TheCoolPlayer1 ,

vielen dank, dann werde ich das so schreiben. das hilft mir grade echt. danke.

Antwort
von snugata, 67

du hättest  den Schein echt eher abgeben bzw. dich abmelden müssen (und wenn es ein Klassenkamerad oder Freund getan hätte in deinem Auftrag)

die Nummer mit I-Net und Tel. kauft dir eh keiner ab.. und wie gesagt: für ne Abmeldung gibt es auch andere Wege.

in dem Falle der vernachlässigten Meldung ist es meiner Meinung nach gerechtfertigt, wenn du dich dafür erklären sollst - für die Gründe des Fehlens jedoch nicht (dafür ist der Krankenschein da)

Sprich mit deinen Eltern darüber. Vermeide es, zu lügen. Wenn du einen Fehler gemacht hast, dann gib ihn einfach zu und stehe dafür gerade.

Kommentar von TheCoolPlayer1 ,

ja, dafür ist ja der Brief da. ich will ja nicht, lügen, sondern eher damit seriös erklären, weshalb es nicht funktioniert hat.

Antwort
von MorganLeFay7, 81

Wenns aber wahr ist, wieso lügen? Ihr habt doch sicher irgendetwas von eurem Telefon anbieter, sodass du bezeugen kannst, das es stimmt?

Kommentar von TheCoolPlayer1 ,

ja, aber die meinte halt, das ich es auch per post schicken hätte können.

Kommentar von lohne ,

Und, das stimmt doch!

Kommentar von TheCoolPlayer1 ,

ja, das weiß ich ja.

Kommentar von BlackoutTime ,

was war denn los bei euch, dass 3 wochen euer internet+telefon nicht ging?  das müssen ja riesige und langwierige bauarbeiten gewesen sein.  ich habe von so einem fall noch nie gehört.

1, 2, vllt. 3 tage kein internet+telefon, wegen diverser bauarbeiten... aber 3 wochen? noch nie gehört.     technische probleme schließe ich mal aus, die benötigen keine 3 wochen.

Kommentar von TheCoolPlayer1 ,

ne, das lag auch eher daran, dass unser router veraltet war und schon lange spinnte. das mit dem telefon kann ich nicht erklären.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 31

Merkwürdige Geschichte... Was für ein Verfahren sollte dir denn drohen?
Du hast ein Attest und hast es nicht abgegeben - gut, das ist nicht die feine englische Art, aber andererseits

  • bist du minderjährig. Deine Eltern sind also zuständig.
  • bist du kein (bezahlter) Arbeitnehmer = es gibt keine Auswirkungen, weder hat jemand durch dein Fehlen finanzielle Einbußen, noch müssen andere darunter leiden, indem sie dadurch Mehrarbeit haben, weil sie deine Arbeit erledigen müssen.
  • hat sich ja anscheinend auch niemand von der Schule in dieser langen Zeit bei euch deshalb gemeldet, oder?

Vor allem der letzte Punkt verhindert meiner Meinung nach ein irgendwie geartetes "offizielles" Verfahren, weil sich die Schule damit ins eigene Fleisch schneiden würde.

Ansonsten - s. @Schuhu

Kommentar von TheCoolPlayer1 ,

ja, sie meinte mich erwarte ein bußgeld, wenn ich diesen brief nicht schreibe...

Kommentar von latricolore ,

Tja, ich selbst bin erwachsen, reagiere bzw. kann eben daher ganz anders reagieren als du.
Ich finde das mit dem Brief jetzt keine so schlimme Sache, ich jedoch würde erst einmal mit meinen Eltern vorstellig werden und die Sache klären - also in Erfahrung bringen, auf welcher Grundlage dieses Bußgeld überhaupt fußt.

Antwort
von KeinName2606, 54

Das sollen deine Eltern für dich klären, denn die haben es verbockt. Sie sind verpflichtet ihr krankes Kind in  der Schule krankzumelden.

Kommentar von TheCoolPlayer1 ,

da ich 17 bin, habe ich es verbockt, da ich es hätte tun sollen. das tut mir ja leid, das ich es nicht hinbekommen habe, aber ich kann es ja nicht mehr ändern.

Kommentar von Kalypso2411 ,

Dem stimme ich zu. Wie alt bist du denn? Normalerweise sollten Eltern schon drauf schauen, dass in der Schule alles passt, wenn du noch jünger bist. Und Internet- und Telefonausfall sind keine Entschuldigung, man kann ein Attest genausogut mit der Post verschicken! Schick deine Eltern in die Schule, damit die das klären, damit ist dir wahrscheinlich am besten geholfen.

Kommentar von KeinName2606 ,

Du bist 17,deine Eltern sind verantwortlich! Das mit dem Telefon glaube ich nicht - niemand deiner Freunde oder Verwandten hat ein Telefon? Dann hättest du das Attest  eben per Post geschickt oder deine Eltern hätten es  schnell vorbei gebracht. Wenn man will, geht alles. Bleib einfach bei der Wahrheit, vielleicht wirst du ja nicht von der Schule geworfen.

Kommentar von TheCoolPlayer1 ,

ja, wie gesagt, ich bin 17. da muss ich meine probleme selber lösen.

Kommentar von KeinName2606 ,

Vor dem Gesetz nicht, da werden deine  Eltern d afür gerade stehen. Da kanns  auch ne Geldstrafe geben, wenn sie sich nicht kümmern. Da bringen deine Argumente genau heiße  Luft!

Antwort
von halloschnuggi, 19

Ich glaube wenn du erzählstt wie stressig alles war passt das schon, füge aber den begriff seelisch verletzt undso ein

Antwort
von Kandahar, 35

Da gibt es auch niemanden, der dir mal sein Handy ausleihen würde, es gibt keine Telefonzellen in deinem Gebiet, die Nachbarn hatten natürlich auch kein Telefon und Internet und wie man einen Brief schreibt, weißt du auch nicht. Was ist eigentlich mit deinen Eltern, warum haben die dich nicht entschuldigt? Das wäre nämlich deren Aufgabe gewesen.

Alles in allem kannst du vorbringen, was du willst, es wird immer unseriös klingen, wenn jemand, der Mitten in Deutschland und nicht im tiefsten Kongo lebt, behauptet, er habe 3 Wochen lang keine Gelegenheit gehabt sich zu melden.

Kommentar von TheCoolPlayer1 ,

ja, wie gesagt, es war ziemlich stressig, so dass ich es einfach nicht geschafft, bzw. daran nicht gedacht habe.

Kommentar von Kandahar ,

Sorry, aber so stressig kann es nicht gewesen sein, dass du und deine Eltern so etwas Wichtiges vergesst. Am besten erzählst du deine Story deinem Frisör!

Kommentar von BlackoutTime ,

Du denkst plötzlich nicht mehr an eine Sache, welcher du fast täglich (abgesehen von Ferien) die letzten (schätzungsweise) 10 Jahre deines Lebens nachgegangen bist? 

Klar. 

Kommentar von TheCoolPlayer1 ,

du warst wohl noch nie so richtig unter stress, wenn du so was behauptest.

Kommentar von Kandahar ,

Ich bin berufstätig und habe fast täglich Stress!

Antwort
von kreuzkampus, 46

Sollen wir Dir beim Lügen helfen?

Kommentar von TheCoolPlayer1 ,

nein, eher wie ich es plausibel erklären kann, damit es nicht unseriös wirkt