Gründe fürs Kinderheim?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also warum ein Kind wann in ein Heim kommt 1. Wenn es massiv Mißhandelt wird. 2.Wenn Kinder verhungern. 3. Wenn die Eltern mit der Erziehung der Kinder nicht klar kommt und zusätzlich Drogenabhängig ist. 3.Wenn das Kind verwahlost. 4. Wenn das Kind mißbraucht wird. Also das sind die wesentlichen Gründe warum ein Kind in ein Kinderheim kommt. Es muss auch nachweisbar sein das das Kind so etwas angetan wird und dann wird es vom Gericht entschieden. Meistens geht das Kind vorübergehend in ein Kinderheim und dann wird immer wieder geguckt ob es funktioniert oder nicht. Erst dann wird man eine Pflegeeltern suchen.

Aber nicht nur solche Kinder kommen da rein, sondern auch Kinder die Keine Eltern mehr haben und keine Verwandte hat. Also Waisenkinder die sind früher in ein Waisenhaus gegangen und heute heißt es Kinderheim Auch für Waisenkinder

was ist mit schule schwänzen? wenn das kind schwänzt? kann das jugendamt sagen das kind muss ins heim auch wenn die eltern das nicht wollen? oder muss das immer von den eltern aus kommen?

@zindagi007

Höchstens, wenn das Kind dauerschwänzt und die Eltern es nicht mehr im Griff haben und auch mit Hilfe und Unterstützung des Jugendamtes nicht mehr in der Lage sind, dafür zu sorgen, dass das Schwänzen aufhört. Aber es sollte wohl immer der allerletzte Ausweg sein, dass ein Kind ins Heim kommt.

Wenn das Kind eine extreme Gefahr für andere Leute darstellt. Also wenn es andere Leute zum Beispiel schlägt oder in Läden einbricht. Halt Dinge, die gegen das Gesetz verstoßen.

Die Heimunterbringung dient normalerweise zur kurzfristigen Unterbringung. Dort sollen Probleme die in der Familie herrschen und beim Kind verarbeitet werden Ziel der stationären Aufnahme im Heim ist es, das Kind wieder in die Familie zurück zu führen und Verhaltensweisen innerhalb der Familie durch Therapien um zulenken. DAs Heim dient nicht zur Strafe es unterstützt. Zudem kommt man dort hin wenn ambulante Maasnahmen nicht helfen.

Ein weiterer Grund der mir bekannt ist ist dass das Kind psychisch Krank wird und nach einem Klinikaufenthalt es beim Wiedernachhausegehen der Gefahr einer Seelischen Behinderuzng/Chronifizierung der Krankheit auszugehen ist

Wenn die Eltern irgendwie so krank sind, dass sie sich gar nicht mehr richtig kümmern können oder somit (ohne Absicht) eine Gefahrfür das Kind darstellen.

Meine Mutter hat MS und ih habe kaum Freizeit und es gibt dauernt Stress, reicht das um ins Jugendheim zu kommen?