Gründe für eine hohe Absprungrate auf einer Website?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Naja eine hohe Absprungrate kann ja auch etwas gewolltes sein. Bei einem Onepager z.B. kannst du trotz 90%+ Absprungrate viele Leads generieren. Auch wenn du z.B. sehr lange Videos von 30 Min. und länger zeigst ist eine Hohe Absprungrate ja besser als eine geringe. Daher macht es auch selten Sinn eine Seite auf Absprungraten zu optimieren.

Natürlich solltest du aber auch schauen, ob du den Trackingcode auf allen Seiten implementiert hast, deine Seitenstruktur übersichtlich ist, deine Seite möglichst wenige Barrieren hat (z.B. kein Flash), die Ladezeiten auch auf mobilen Geräten akzeptabel ist oder auch ganz banale Dinge wie Werbebanner, welche deine übrigen Inhalte überstrahlen und somit deine "Kunden" wieder von der Seite wegführen.

Wichtig ist halt immer, dass solche Zahlen in Relation gebracht werden, damit du auch wirklich Aussagen über die Daten machen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Peter,

eine hohe Absprungrate kann viele Ursachen haben.
Über welche Seite sprechen wir denn hier?
Hast Du mal ne Adresse?

Woher kommen denn die meisten Besucher? Hast Du das mit Analytics ausgewertet?

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Peterpan91
05.06.2016, 15:19

Hallo Jürgen, es geht um keine bestimmte Seite. Ich hab nur bei zwei Websites von mir gesehen das die eine hohe Absprungrate (70%) haben. Die meisten Besucher kommen über die organische Suche und über die direkt Eingabe der URL. 

Deswegen wollte ich generell mach nach fragen was das alles für Ursachen haben kann .

Schöne Grüße

0

Unübersichtlichkeit, zu viele Buttons, keine Lösung auf konkrete Fragen eines Users, zu viel Text, zu wenig Text, fehlerhafte Texte, Unprofessionalität allgemein und einiges mehr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Peterpan91
05.06.2016, 02:16

falls du noch mehr hast...immer her damit :D

0