Frage von Selo01, 46

Gründe für den Untergang der DDR - GLIEDERUNG-?

Hallo, ich werde in nächster Zeit ein Referat über die Gründe fürs untergehen der DDR halten und weis nicht, welche Gliederung ich nehmen soll. Das Referat soll ca. 15min dauern. Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort! Danke im Vorraus.

Antwort
von thetee99, 29

Wenn es in Ordnung für dich wäre, könnte ich mich ja vielleicht nachher zu Hause hinsetzen und ein Referat für dich ausarbeiten und es dir dann schicken.

Du brauchst es dann in der Schule nur noch vorzulesen. Aber nur wenn es für dich ok ist, will mich ja nicht aufdrängen. Hauptsache du musst es nicht selber machen.

Antwort
von soissesPDF, 20

- Perestroika
   als Gorbatschow die Ostblockstaaten in die Souveränität entließ
   expedierte er die DDR u.a. in den Orkus der Geschichte
- Ökonomie
  ab Mitte der 1980er Jahre war die DDR nicht mehr in der Lage die
  Bevölkerung zu versorgen und zu ernähren
- Politik
  die DDR war eine Diktatur der SED, stalinistischer Prägung

Ergebnis, die senile Greisentruppe um Honecker und dem Gnom Mielke von
Horch und Guck wußten gar nicht wie ihnen geschieht.
Er flitzten die Bürger über Prag und Ungarn massenweise in den Westen,
um schließlich die Mauer zu überrennen.

Keine Geschichte "vom Winde verweht", sondern eher von umgepustet vom Hauch der Geschichte.

Kommentar von 666Phoenix ,

Wow, die "Experten"!!!

So einfach war das! Es ist immer wieder interessant, wie simpel und primitiv man komplizierte und langjährige historische Prozesse darzustellen versucht, dabei Kontexte weglässt, gesellschaftliche Kräfte auf allen Seiten vernachlässigt, Halbwahrheiten und Lügenmärchen verbreitet.

Aber das ist eben so hier im Pisa-Land!

Gratuliere zur erfolgreichen Einreihung in die Ahnentafel der "DDR-Experten"!

Kommentar von soissesPDF ,

Je nun, die DDR existierte 40 Jahre, 28 Jahre davon die Mauer. Das ist historisch gesehen eher ein Furz in der Zeit.
Wird auch nicht mehr wenn man ein "DDR-Tagebuch" rauf und runter zitieren würde.

Kommentar von 666Phoenix ,

Besser ein Furz in der Zeit als einer im Hirn!

Kommentar von soissesPDF ,

Also, wer wird denn gleich...tse, tse...wie Du unschwer erkennst habe ich die DDR überlebt.
Das macht einen erheblichen Unterschied, den von falsch und richtig.
Deine Genossen habe alles falsch gemacht und nichts richtig.

Antwort
von chog77, 21

Ich liefer dir mal ein paar Stichworte:

- die Reformpolitik  von Michail Gorbatschows: Glasnost und Perestroika- die katastrophale Wirtschaftslage der DDR
- Lage für die Bevölkerung verschlechterte sich anstatt sich zu
verbessern, Folge: Massenweise Ausreiseanträge/ Massenflucht über Ungarn oder BRD-Botschaften
- Ungarn öffnete die Grenze zu Österreich                                                      - Proteste in der DDR: Die Montagsdemonstrationen
- Absetzung der politischen Führung am 18. Oktober 1989.  - Pressekonferenz am 9. Nov 1989: Günter Schabowski erklärte die Grenze für offen

Antwort
von archibaldesel, 16

Wie wäre es, wenn du erstmal einen Vorschlag machst und dann kann hier jemand draufschauen und Verbesserungsvorschläge machen. Dann würdest du dich nicht dem Verdacht aussetzen, dass du einfach nur zu faul bist, deine Hausaufgaben selbst zu erledigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community