Frage von zahraal, 43

Gründe für den Attentat vom 20.Juli.1944?

Attentat vom 20.Juli.1944 auf Hitler und seine Regierung.

Welche Gründe hatten die Verschwörer (Attentäter) für den Attentat? Und was spielt die Vorgeschichte (Erster Weltkrieg) für eine rolle bei dem Attentat ? Brauche das für meine Hausarbeit :)

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hegemon, 10

Ein Großteil der Attentäter hat die Politik der Nationalsozialisten mitgetragen und war an deren Verbrechen beteiligt. Im Laufe des Krieges merkte man jedoch, daß der Gefreite als Oberkommandierender der Wehrmacht (welch ein Witz!) die Sache an die Wand fährt. Um den völligen Zusammenbruch zu verhindern, versuchte man, den Föhrrer auszuschalten und separate Friedensverhandlungen mit den Westmächten aufzunehmen, um den Krieg im Osten weiterführen zu können. Demokratische Umwälzungen hatte man dabei keineswegs im Sinn.

Das sind alles keine sehr lauteren Absichten. Trotzdem ehrt die hiesige Elite lieber die Verschwörer des 20. Juli und würde sich eher die Zunge abbeißen, als den viel größeren Widerstand der Kommunisten anzuerkennen.

Kommentar von zahraal ,

Dankeschön. Endlich mal eine vernünftige Antwort :D

Antwort
von voayager, 3

Stichwort "d-day" und schon geht dir ein Kronleuchter auf.

Antwort
von Gestiefelte, 14

Welches Attentat auf wen?

Kommentar von zahraal ,

Das Attentat vom 20.Juli.1944 auf Hitler und seine Regierung

Kommentar von Gestiefelte ,

tja... hätte ich damals gelebt, ich hätte es schon viel eher versucht, als 1944. Warum bloß?

Kommentar von Hegemon ,

Es gab auch ein paar Verschwörer, die es bereits 1938 nach der Blomberg-Fritsch-Krise versucht haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Septemberverschw%C3%B6rung

Kommentar von Gestiefelte ,

ich weiß. Und leider hat es nicht geklappt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten